News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA 2011: Die große Vorschau auf die Auto-Neuheiten im September

Noch ist die IAA in Frankfurt lange lange hin, tatsächlich steigt die weltweite wichtigste Automesse erst im September 2011. Trotzdem: Etliche Neuheiten sind längst bekannt...

Audi etwa ist mit dem neuen Audi A6 Avant am Start, die Limousine wurde bereits in Detroit (Januar 2011) gezeigt. In Frankfurt folgt der Kombi, der ab 40.850 Euro im Autohaus stehen soll. Neben der Oberen Mittelklasse findet sich der Audi R8 Spyder GT und der neue A3 wieder, der in Genf (März 2011) als Studie gezeigt wurde. Möglich, dass in Hessen die Serienversion folgt.

BMW hingegen zeigt definitiv den neuen BMW 1er, von welchem bisher nicht mehr als getarnte Erlkönigfotos kursieren. Gleich daneben steht der BMW M5, der bereits in Shanghai enthüllt wurde - ohne Infos zu den Motoren.

Von weit über den Teich verschifft Cadillac die Modellpflege seiner Oberen Mittelklasse CTS, dessen neue Optik allerdings nicht so neu ist, dafür hat sich unter der Haube beim V6 mit 3,6 Litern etwas getan. Chevrolet zeigt den Camaro als Cabrio, im Herbst soll der Ami im deutschen Autohaus stehen.

Der Citroen DS5 feiert in Frankfurt seine Deutschlandpremiere, angesiedelt zwischen Citroen C4 und Citroen C5 kommt der Crossover ebenfalls in 2011 in den Handel. Fiat geht einen anderen Weg und modelt den Dodge Journey zum Fiat Freemont um, auch der 7-Sitzer-Van steht noch in 2011 im Autohaus. Ford zeigt den neuen B-Max, der bereits als Studie bekannt ist und auf dem Fiesta aufbaut.

Aus Asien kommen der Hyundai i40cw, bereits bekannt aus Genf, Mazda zeigt den neuen Tiguan-Konkurrenten CX-5 als Serienversion der Minagi-Studie. Mercedes packt einmal mehr die neue A-Klasse aus, die Studie war bereits in Shanghai zu sehen. Ebenfalls unterm Stern parkt in Frankfurt der SLS AMG Roadster, ohne Flügeltüren, dafür mit Stoffverdeck - Markteinführung ist im Herbst.

Mini zeigt wahrscheinlich - und erstmals seit der 2009er IAA - die fertige Version seine Mini Coupé, Opel wieder seinen sportlichen GTC, ab sofort ohne „Astra“ im Modellnamen. Ausgelegt als Dreitürer und wohl auch als Coupé sagt Opel dem VW Scirocco den Kampf an, parallel zum GTC ist außerdem der Opel Zafira Tourer zu sehen, der in der Front an den Ampera erinnert.

Porsche kommt mit der neuen Generation seines Neunelfer in die Bankenmetropole, der mit 360 PS unter der Motorhaube den 997 (seit 2004) ablösen wird. Renault mag es eher kleiner und reist mit seinem neuen Clio an, die ebenfalls neuen Motoren wurde zusammen mit Mercedes entwickelt und sorgen auch in der neuen A-Klasse für Antrieb.

Aus Japan rollt der Subaru Impreza an, der prompt darauf in den Handel kommt. Ebenfalls aus Japan folgen der Toyota Yaris Hybrid und der Celica-Erbe - und die bisherige Studie - FT-86 II. Wie die Studie als Serienmodell heißen wird ist alles andere als klar, der Toyota Celica aber wird wohl nicht wiederbelebt.

Last but not least ist ein Wolfsburger in Frankfurt dabei, der VW Lupo Schrägstrich VW Up! Experten jedenfalls erwarten den kleinen Volkswagen auf der IAA, denn noch in 2011 soll der Kleinstwagen im Autohaus stehen...