News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Vorschau IAA 2013: Citroen reist mit großen Gepäck an

Citroen IAA 2013

Die IAA rückt täglich näher, tatsächlich geht es in nur zwei Wochen schon rund. Mit dabei ist natürlich Citroen, wobei die Franzosen sogar mit recht großen Gepäck anreisen. Von Van bis Sportler hat Citroen quasi alles dabei!

Die Peugeot-Schwester brennt auf der IAA ein regelrechtes Feuerwerk ab, im Fokus dürfte die Messepremiere des C4 Grand Picasson stehen. Dessen kleiner Bruder C4 Picasso ist bereits seit Sommer auf dem deutschen Markt, in Frankfurt folgt nun quasi die Maxiversion des Vans. Ebenfalls auf der EMP2-Plattform aufbauend bietet der neue Grand C4 Picasso trotz gleicher Außenmaße mehr Platz im Innenraum, wofür Citroen den Radstand des Vans von 2,73 auf 2,84 Meter gestreckt hat. Auch der Kofferraum des Siebensitzers samt dritter umklappbarer Rückbank legt um 69 auf nunmehr 645 Liter zu.

Citroen auf der IAA: Van und WTCC-Renner

Citroen kann allerdings nicht nur konventionell, sondern auch sportlich. Das beweisen die Franzosen mit dem neuen Renner C-Elysée WTCC, mit welchen Rallye-Rekordmeister Sebastian Loeb 2014 in besagter Tourenwagenmeisterschaft starten soll. Unter der Haube des künftigen Loeb-Boliden grummelt ein 1,6-Liter-Turbo mit 380 Pferden, etliche Teile des Renners bestehen aus Carbon.

Ebenfalls dabei in Frankfurt hat Citroen außerdem eine Neuauflage seiner 2007 Studie C-Cactus - anno 2013 nur noch Cactus -, oder die SUV-Studie Wild Rubis, welche ihre Weltpremiere in Shanghai 2013 feierte. Auch der Oben-ohne-Renner DS3 Cabrio Racing wird in Frankfurt gezeigt.

Bilder Citroen