News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Citroen DS5

Mit dem DS5 bringt der französische Hersteller Citroen Ende 2011 das mittlerweile dritte Modell der DS-Reihe auf dem Markt, das die neue „Speerspitze“ besagter Familie stellen wird. Kurzum folgt der Citroen DS5 dem kleinen Citroen DS3 (2010) und dem kompakten Citroen DS4 (Mai 2011) quasi auf dem Fuß und stellt die (DS)Mittelklasse.

Vorgestellt wurde der Citroen DS5 auf der Shanghai Motor Show anno 2011, laut Hersteller übrigens ein Crossover aus Shooting Brake - ein Coupé mit Steilheck - und Gran Turismo. Einmal mehr soll das Kürzel DS an die alte Göttin erinnern, der 1955 bis 1975 gebaut wurde und vor allem für technische Innovationen stand...

Citroen DS5: Auf die Technik kommt es an

Prompt folgt der neue Citroen DS5 quasi der alten Tradition und wurde in Shanghai als Hybridversion vorgestellt. Ausgelegt als Vollhybrid mit der bereits bekannten Diesel-Hybrid-Technik aus dem Hause PSA respektive aus dem Peugeot 3008 HYbrid4 fährt der Citroen DS5 Hybrid sogar rein elektrisch, außerdem finden sich Spurhalteassistent oder Fernlichtassistent an Bord. Besagter Hybrid soll außerdem im PSA-Bruder Peugeot 508 RXH zum Einsatz kommen.

Neben dem Hybridmodell mit 200 PS (147 kW) wird der Crossover allerdings auch mit rein konventionellen Motoren zu haben sein, die kurzerhand aus dem „kleinen Bruder“ DS4 entliehen werden. Optisch besticht der Citroen DS5 mit einem auffallenden Kühlergrill mit Chrom-Umrandung, 20-Zoll-Felgen und dem Dachkantenspoiler am Heck.

DS5: C-SportLounge als Vorbild

Vorbild für das Design des Citroen DS5 war schließlich weniger die eigentliche Mittelklasse Citroen C5, sondern die 2005er IAA-Studie Citroen C-SportLounge. Scheinwerfer, Motorhaube, A-Säulen, Dreiecksfenster, alles erinnert an die Studie. Passend war der in Shanghai erstmals enthüllte Citroen DS5 in recht edler Version gehalten, Leder, Ebenholz-Dekor und sogar Seide sagen wohl alles.

Die Armaturen des Citroen DS5 sollen wiederum an das Cockpit eines Flugzeugs erinnern, der Tacho ist mittig angeordnet, links und rechts finden sich zwei weitere Displays für Leistung und Verbrauch. Vom Preis her dürfte sich der 4,52 Meter lange und 1,85 Meter breite Citroen DS5 bei rund 30.000 Euro bewegen, die Konkurrenz hingegen ist längst in Modellen wie Audi A4, Opel Insignia oder Mercedes C-Klasse ausgemacht...

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

Benutzeranmeldung

Werbung

Girokonto für null Euro

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.