Zugegeben: Es ist Sommer – 2024. Dennoch: Die Hersteller legen schon ihre Modelljahre 2025 auf. So auch Mazda. Der Mazda3 2025 bekommt einen neuen Motor, Amazon Alexa und eine „Hybrid-Navigation“.
Mazda frischt zum neuen Modelljahr seinen Kompakten auf. Die wichtigste Neuerung ist der neue e-Skyactiv G 140. Der 2,5-l-Benziner mit vier Zylindern stellt den neuen Einstiegsmotor und ist mit dem Mazda M Hybrid System gepaart. So liefert der Antrieb 130 kW bzw. 140 PS bei 238 Nm.
e-Skyactiv G 140 als neuer Basismotor
Gestrichen sind dafür der bisherige Basismotor e-Skyactiv G 122 und auch der e-Skyactiv G 150. Im Vergleich zu diesen liefert der neue G 140 deutlich mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Außerdem punktet der Motor „mit hoher Effizienz“. Geschaltet wird über eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder 6-Stufen-Automatik. Den Verbrauch nennt Mazda je nach Getriebe und Karosserie mit 5,5 bis 6,5 l/100 km (CO2: 123 – 146 g/km).
Neben dem neuen Motor bringt Mazda Updates für Komfort und Konnektivität sowie eine neue Ausstattungsstruktur. Die wichtigste Neuerung in diesem Bereich dürfte wohl die Sprachsteuerung Amazon Alexa für das Infotainmentsystem Mazda Connect sein. Nutzer können so auf viele Alexa-Funktionen wie Musik-Apps, Infos zum Wetter, Nachrichten,
Amazon-Shopping oder die Steuerung von Smart-Home-Geräten zugreifen. Außerdem sind so Fahrzeugfunktionen wie Navigation und Klimaanlage per Sprachbefehl zu steuern.
Mazda3 2025 startet ab 28.140 Euro
Die Alexa-Sprachsteuerung gehört ebenso zur Serie des Mazda 2025 wie die neue Hybrid-Navigation. Diese verspricht Online-Kartenupdates und Verkehrsinfos in Echtzeit, damit „eine präzise dynamische Routenführung“. Parallel weitet Mazda die Ausstattungen aus. Erhältlich ist der Kompakte fortan als Prime-Line, Center-Line und Exklusive-Line sowie als Sondermodell Homura, Takumi und Nagisa.
Die Preise des Mazda3 2025 starten bei 28.140 Euro für den Fünftürer bzw. 28.640 Euro für die Fastback-Limousine. Die gleichen Neuerungen erhält übrigens das Kompakt-SUV CX-30. Dieser schluckt mit dem neuen e-Skyactiv G 140 5,7 bis 6,6 l/100 km (CO2: 129 – 148 g/km). Preislich startet das Modell bei 28.940 Euro. Topmotor in Mazda3 sowie CX-30 bleibt der e-Skyactiv X 186 mit 137 kW/186 PS und 240 Nm. Dieser ist auf Wunsch auch mit Allrad zu haben. Der Verbrauch beträgt 5,5 bis 6,5 l/100 km (Mazda3) bzw. 5,7 bis 6,6 l/100 km (CX-30). Das entspricht einer CO2-Emission von 123 bis 146 g/km (Mazda3) bzw. 129 bis 147 g/km (CX-30).
Bild: Mazda