BMW 3er 2024: Zweites Facelift für BMWs Zugpferd

BMW 3er 2024 G20/G21

Der 3er ist ohne Worte BMWs Zugpferd. 2019 legten die Münchner mit dem G20/G21 die aktuelle (siebte) Generation auf. 2022 folgte ein Facelift (LCI). 2024 nun das zweite. Alle Infos zum BMW 3er 2024.

BMW macht’s schon wieder – und zwar seine Mittelklasse 3er liften. Wie so oft ist die Frischzellenkur für G20 (Limousine) sowie G21 (Kombi) vor allem technischer Natur. Optisch bleibt dagegen (fast) alles beim alten.

Exterieur: zwei neue Lackierungen

Gut, ein paar dezente Neuerungen für das Exterieur gibt es doch. Und zwar die neuen Außenlackierungen Arctic Race Blue Metallic und Fire Red Metallic. So stehen dem BMW er 2024 nun zwei Uni- sowie sieben Metallic-Farben zur Wahl. Außerdem gibt es in Kombi mit dem M Sportpaket neue Leichtmetallräder in 19 Zoll.

Innen legt BMW deutlicher Hand an. Neu sind zum Beispiel die Lenkräder. Standard ist fortan ein Sport-Lederlenkrad mit polygonalem Kranz im Zwei-Speichen-Design. Zum M Sportpaket gehört ein neues M Lederlenkrad mit drei Speichen, unten abgeflachtem Kranz und einer Mittenmarkierung in 12 Uhr. Beide Ausführungen der neuen Lenkräder weisen beleuchtete Multifunktionstasten sowie Schaltwippen auf.

Davon ab setzt BMW in seinem Dauerbrenner auf die neueste Version des BMW iDrive samt der Schnellauswahl Quick Select. Die Basis stellt das BMW Operating System 8.5. Dieses bringt zudem eine optimierte Bedienung für Belüftung und Klimatisierung mit. Die Bedienung ist konsequent auf Touchfunktion sowie natürliche Sprache ausgerichtet. Entsprechend sind Tasten und Regler noch mal reduziert. Stattdessen sind Temperatur, Belüftung, Sitzheizung sowie Lenkradheizung über das BMW Curved Display steuerbar. Oder mittels Sprachbefehl über den BMW Intelligent Personal Assistant.

Interieur: Assistenten und neue Bezüge

Apropos Assistenten: Serie sind

  • Frontkollisionswarner mit Bremseingriff,
  • Geschwindigkeitsregler mit Bremsfunktion und
  • die neue Funktion Intelligent Speed Assistance.

BMW 3er 2024 Interieur

Ebenfalls Standard ist der Parking Assistant. Dieser erlaubt das automatisierte Ein- sowie Ausparken und bringt Rückfahrkamera und Rückfahrassistenten mit. Optional geht dagegen der Parking Assistant Plus mit den Funktionen Surround View und Remote 3D View erhältlich. Ebenso wie der Driving Assistant Professional. Dieser enthält

  • Lenk- und Spurführungsassistent,
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go,
  • den automatischen Speed Limit Assist,
  • Streckenverlaufsregelung,
  • Ampelerkennung,
  • Ausweichhilfe,
  • Kreuzungswarnung mit City-Bremsfunktion,
  • Falschfahrwarnung und
  • Querverkehrswarnung vorn.

Neu sind auch die Sitzbezüge. So ist die optionale Lederausstattung Vernasca jetzt in vier Farben verfügbar. In der neuen Ausführung M Performtex sind Sportsitze mit schwarzen Oberflächen Standard. Dazu spendiert BMW neue Interieurleisten in Dark Graphite matt. Optional gibt es diese zudem in Edelholz in Fineline hell offenporig und Esche graublau offenporig. Sowie in Carbon Fibre und Aluminium Rhombicle anthrazit. Apropos Option: Ab sofort sind im BMW 3er 2024 die Glasapplikationen „CraftedClarity“ verfügbar. Mit ihnen erhalten der Gangwahlschalter, der BMW iDrive Controller und der Start-/Stop-Knopf eine sowohl optisch wie haptisch besonders exklusive Anmutung.

Serie in der aufgefrischten Mittelklasse sind übrigens Leichtmetallräder in 17 (Plug-in 18) Zoll und die M Hochglanz Shadow Line. Außerdem ein automatisch abblendender Innenspiegel und der Parking Assistant samt Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck. Ferner die 3-Zonen-Klimaautomatik und das BMW Live Cockpit Plus mit dem volldigitalen BMW Curved Display samt dem Navi BMW Maps. Der Touring bringt außerdem eine automatische Heckklappe und eine in 40:20:40 umklappbare Fondsitzlehne mit. Für die Limousine kostet diese Aufpreis. Weitere (optionale) Highlights setzen Sportsitze, Ambientelicht, ein Harman Kardon Surround Sound System oder Standheizung. Für die Limousine ist ein elektrisches Glasdach erhältlich, für den Touring ein Panorama-Glasdach.

BMW 3er 2024: Benziner, Diesel, Plug-in

Auch die Antriebe entwickelt der Münchner Autobauer weiter. Zu haben sind jeweils vier Benziner sowie Diesel mit TwinPower Turbo. Inbegriffen: die Reihensechszylinder für die M-Modelle sowie ein Plug-in-Hybrid. Alle Motoren sind mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe und Schaltwippen am Lenkrad gepaart.

Die Motoren liefern jedenfalls 110 kW (150 PS) bis 210 kW (286 PS). Die Reihensechszylinder der M-Modelle mobilisieren sogar 275 kW (374 PS) als Benziner bzw. 250 kW (340 PS) als Diesel. Die Sechszylinder sowie alle Diesel sind als Mild-Hybrid mit 48 Volt ausgelegt.

BMW 3er 2024 Touring G21

Die Elektrifizierung der 3er-Reihe verfolgt BMW überhaupt „konsequenter“. Und zwar mit dem Plug-in-Hybrid BMW 330e, der als Limousine sowie als Kombi (Touring) zu bestellen ist. Der PHEV setzt auf einen Vierzylinder-Benziner sowie einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten E-Motor. So liegen 215 kW bzw. 292 PS Systemleistung an. Wahlweise als klassischer Hinterradantrieb oder xDrive Allrad. So schluckt die 330e Limousine laut WLTP nur 0,8 bis 1,1 l/100 km (CO2: 19 – 25 g/km). Der 330e Touring hingegen 0,9 bis 1,1 l/100 km (CO2: 20 – 24 g/km). Freilich plus einem Stromverbrauch von 20,7 bis 23,4 (Limo) bzw. 21,3 bis 23,0 kWh/100 km (Kombi). Bei leerer Batterie steigt der Verbrauch auf 7,1 bis 7,9 (Limo) bzw. 7,2 bis 7,8 l/100 km (Kombi).

Dafür verbaut BMW einen neuen Akku mit nun 19,5 kWh Kapazität. Damit steigt die rein elektrische Reichweite auf 85 bis 101 (Limo) bzw. 81 bis 96 km (Kombi). Eine neue Ladeeinheit ermöglicht außerdem dreiphasiges Wechselstrom-Laden mit bis zu 11 kW. So ist der Akku des 330e in 2:15 Stunden von null auf 100 Prozent geladen.

Preise sind noch keine offiziell

Preisänderungen seitens BMW sind noch keine offiziell. Marktstart feiert der BMW 3er 2024 mit dem Produktionsstart im aktuellen Juli. Die Fertigung erfolgt in München sowie San Luis Petosí (Mexiko) und Shenyang (China).

Bilder: BMW / Fabian Kirchbauer Photography

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert