BAW 212: China-Offroader feiert Deutschland-Premiere

BAW 212 2025

Mit dem BAW 212 bringt Indimo eine wahre Offroad-Ikone nach Europa. Der Geländewagen, der in seiner Heimat China Kultstatus genießt, feierte auf der IAA Mobility 2025 Premiere – und kommt nach Deutschland.

Die Indimo Automotive GmbH wagt zusammen mit (BAW) den nächsten Coup. Denn der China-Importeur holt eine Offroad-Legende nach Deutschland: den BAW 212. Hierzulande vollkommen unbekannt, ist der ursprüngliche „Beijing Jeep“ in China seit den 1960ern eine Ikone. Der BAW 212 prägte Generationen chinesischer Autofahrer – vom Militär bis zur Zivilbevölkerung. Über 2,5 Millionen Exemplare rollten vom Band.

Nun zeigte sich der Klassiker auf der IAA Mobility in München in modernisierter Form. Sprich: Mit neuer Technik und verbesserter Sicherheit, aber gewohnt robustem Charakter.

Robuste Technik mit Tradition

Indimo-Entwicklungschef Thomas Schelsky:
„Der BAW 212 ist kein Show-SUV, sondern ein echter Offroader. Robust, langlebig und bereit für harte Einsätze – genau diese Eigenschaften machen ihn für viele Kunden interessant.“

Der neue BAW 212 bleibt jedenfalls seinen Ursprüngen treu. Neu sind allerdings die zeitgemäße Ausstattung und Antriebstechnik. Unter der Haube wummert ein zwei Liter großer Diesel mit 122 kW/166 PS. Gepaart ist der Selbstzünder mit einer 8-Gang-Automatik und zuschaltbarem Allrad. Den Kontakt zum Untergrund halten Reifen in 265/70 R17. So kommt der Chinese auf eine maximale Steigfähigkeit von 80 Prozent. Die Anhängelast ist nicht offiziell, im Internet kursiert allerdings ein Wert von 2,5 t. Offiziell sind wieder Leergewicht (2.235 kg) sowie das zulässige Gesamtgewicht (2.640 kg). Verbrauch und CO2 nennt der Importeur übrigens mit 8,5 l/100 km sowie 244 g/km.

BAW 212 2025 Cockpit

Ansonsten kommt der BAW 212 auf 4,70 m Länge, 1,90 m Breite sowie 1,93 m Höhe. Der Radstand misst 2,86 m. So bietet der China-Kraxler anständig Platz für fünf Personen und vor allem jeder Menge Gepäck und Ausrüstung. Auch dank der zweigeteilten (60:40) und umklappbaren Rückbank. Das Design erinnert an klassische Offroader wie G-Klasse oder Defender und zeigt sich kantig, robust und funktional.

BAW 212: Komfort und Ausstattung

Das Interieur folgt ebenfalls diesem Ansatz und ist übersichtlich und mit modernen Bedienelementen versehen. Ein digitales Kombiinstrument in 10,25 Zoll sorgt für den Brückenschlag zwischen Tradition und Technologie.

Trotz seiner rustikalen Gene verspricht der BAW 212 damit auch Komfort. Zumal der Offroader weitere moderne Features mitbringt. Indimo nennt zum Beispiel

  • elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze,
  • Fahrersitz mit Massagefunktion,
  • Multifunktionslenkrad in Leder,
  • elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel,
  • elektrische Fensterheber vorn wie hinten,
  • Zwei-Zonen-Klimaautomatik,
  • Radio mit acht Lautsprechern,
  • Keyless Entry & Start,
  • elektrische Trittbretter oder
  • LED-Scheinwerfer, -Nebelscheinwerfer und -Rücklichter.

BAW 212 2025
Dazu kommt eine umfangreiche Sicherheitsausstattung samt Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorn, ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze und Gurtwarner (vorn). Außerdem ABS, ESP, Bergan- und Bergabfahrhilfe, elektronische Parkbremse samt Auto Hold, 360-Grad-Kamera, Reifendruckkontrolle oder eine Seilwinde. Diverse 12V- bzw. USB-Anschlüsse versorgen Endgeräte.

In Deutschland ist der BAW 2121 ab sofort sowie ab 39.995 Euro zu haben. Inklusive sind drei Jahre Garantie.

Bilder: IndiMO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert