Dacia Hipster Concept: vollelektrisch, kompakt, urban

Dacia Hipster Concept

Wie schaut das E-Auto von morgen aus? Dacia machte sich ebenfalls Gedanken zu dem Thema. Heraus kam eine Studie, die polarisiert. Der Dacia Hipster Concept ist kompakt sowie ressourcenschonend.

Freilich kein Wunder. Mit seinem minimalistisch-funktionalen Ansatz richtet sich das Konzeptfahrzeug vor allem an Städter. Dennoch bietet der ultrakompakte Rumäne überraschend viel Raum für Alltag und Freizeit. Der Clou: Durch das clevere Design sowie konsequenten Leichtbau reduziert der Dacia Hipster Concept den CO2-Fußabdruck. Laut Hersteller spart der Hipster im Vergleich zu anderen Elektroautos an die Hälfte Kohlenstoffdioxid ein.

Der ist ultrakompakt statt kompakt

Die Länge verrät Dacia-Designer Romain Gauvin übrigens mit „gerade einmal drei Metern“. Breite und Höhe betragen 1,52 bzw. 1,55 m. Dennoch bietet der Dacia Hipster Concept Platz für vier Erwachsene. Sowie einen flexiblen Kofferraum. Dessen Ladevolumen steigt von 70 l bei voller Besetzung auf bis zu 500 l, wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Trotz der kompakten Abmessungen überzeugt das Modell mit Kopffreiheit und einer luftigen Innenraumgestaltung mit Schiebefenstern und einem verglasten Dach.

Dacia Hipster Concept

Das Außendesign des Dacia Hipster Concept zeigt sich extrem simpel. Ein „Block, der fest auf vier Rädern an den vier Ecken steht“. Überhänge gibt es weder vorn noch hinten. Stattdessen: klare Formen, robuste Schürzen aus dem hauseigenen, teils recycelten Werkstoff Starkle und eine reduzierte Farbpalette. Die Front ist steil und zeigt schmale Scheinwerfer. Das Heck eine Klappe, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite zieht und zweigeteilt ist. Die Rückleuchten bringt Dacia unter der Heckscheibe unter.

Dacia Hipster Concept ist clever durchdacht

Auch im Innenraum setzt der Hipster auf clevere Lösungen. Die Vordersitze sind eine Bank, die Rücksitzbank ist flexibel klappbar. Das YouClip-System erlaubt eine individuelle Anpassung des Innenraums. Zum Beispiel mit Armlehnen, Cup Holdern oder gar einer Deckenleuchte. Eine Smartphone-Dockingstation dient als Multimedia-Display, das tragbare Bluetooth-Lautsprecher gar zum Audiosystem erhebt. Apropos Smartphone: Dieses dient als Schlüssel zum Entriegeln und Starten des Fahrzeugs.

Wozu der Hersteller dagegen schweigt, ist der (E)Antrieb des Dacia Hipster Concept.

Bilder: Dacia / He&Me / ADDITIVE, RECOM Paris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert