News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA 2013: Kia zeigt gleich vier Neuheiten in Frankfurt

Kia Optima Facelift 2013

Die IAA 2013 vom 12. bis 22. September ist nur noch gute drei Wochen entfernt, etliche Premieren für Frankfurt sind längst bekannt. Der südkoreanische Hersteller Kia ist auf der IAA ebenfalls dabei und zeigt gleich vier Neuheiten!

Idee Nummer eins auf dem Kia-Stand B21 in Halle 9 ist die geliftete Mittelklasse Optima, welche optisch wie technisch überarbeitet wurde. Die Neuerungen im Design sind eher zarter Natur, dafür bietet die aufgefrischte Mittelklasse künftig neue Infotainment-, Komfort- und Sicherheitselemente sowie dank neuer Dämpfer oder besserer Schalldämpfung mehr Fahrkomfort.

Frankfurt: Kia frischt seine Mittelklasse Optima auf

Parallel hat Kia die Motoren optimiert. Neu sind beispielsweise ein Generator-Entkoppler oder ein innovatives Batterie-Management-System; der Kia Optima 1.7 CRDi mit manueller Schaltung und Start-Stopp rutscht aufgrund geringerer Emissionen in vielen EU-Ländern in niedrigere Steuerklassen.

Kia Picanto LPG

Ohne optische Retuschen, dafür mit neuen Antrieb präsentiert Kia auf der IAA seinen kleinen Picanto. Der Kleinwagen wird als erster Kia ab Werk mit Autogasantrieb versehen und kommt zum Herbst 2013 als Picanto 1.0 LPG ins Autohaus. Als Antrieb dient dem bivalenten Picanto LPG ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 67 PS (49 kW), der im Autogas-Modus 5,8 Liter LPG verbraucht, was wegen dem günstigeren LPG-Preis die Treibstoffkosten nahezu halbiert.

IAA-Weltpremiere: Markante Studie im B-Segment

Weltpremiere feiert in Frankfurt außerdem eine bisher namenlose, dafür umso markantere Studie im B-Segment, die für den urbenen Raum zugeschnitten ist. Noch ist eine Serie nicht hundertprozentig, Kia aber feiert die Studie als „Ausblick auf ein mögliches neues Kia-Serienmodell“.

Kia Soul II 2013

Als letzte und vierte Neuheit enthüllt Kia seinen Soul zweiter Generation, der in Frankfurt sein Europadebüt feiert. Die markante Optik der ersten Generation wurde mit einigen modernen Designelementen aufgepeppt, wodurch sich der Crossover mehr an die SUVs Sportage und Sorento anpirscht. Dazu verspricht Kia mehr Fahrdynamik und effiziente Motoren. Anfang 2014 rollt der neue Kia Soul II in den Europa-Handel.

Bilder Kia