News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Dodge Avenger

Der Avenger - das englische Wort bedeutet übersetzt „Rächer“ - ist ein Modell der Mittelklasse des US-Herstellers Dodge, der Anfang 2007 präsentiert und seither als klassische Limousine mit Stufenheck und Viertürer vermarktet wird.

In Israel wird der Dodge Avenger als Dodge Evangeline R vermarktet, innerhalb der Dodge-Flotte ordnet sich die Mittelklasse preislich über dem kompakten Dodge Caliber sowie unterhalb des Dodge Charger, Dodge Grand Caravan, Dodge Challenger und den SUVs Dodge Nitro, Dodge Journey und Dodge Durango ein. Die legendäre Dodge Viper, die 2010 eingestellt wurde, war ebenfalls über dem Dodge Avenger angesiedelt.

Avenger: Der Rächer aus den Staaten

Zum Sommer 2007 kam der „Rächer“ auch in Europa und somit Deutschland auf den Markt, hierzulande wurde neben den Benzinern ein 2,0-Liter-Turbodiesel mit 140 PS von Volkswagen kombiniert mit einer 6-Gang-Schaltung angeboten, der bereits aus den Modellen Caliber und Chrysler Sebring bekannt war. Ende 2009 wurde der Dodge Avenger allerdings schon wieder vom hiesigen Markt genommen, ebenso der Sebring, der mittlerweile vom Chrysler 200 beerbt wurde und in Europa fortan als Lancia Flavia vermarktet wird.

Zu Beginn 2011 erfuhr der Dodge Avenger eine Modellpflege, neben den bereits erwähnten Diesel standen vier Benziner zur Wahl, die aus 2,0 bis 3,5 Litern 156 bis 238 PS leisteten und als Reihenvierzylinder oder V6 ausgelegt waren. Ein 2,7-Liter-V6 war als FlexiFluel-Aggregat (E85) konzipiert, das Topmodell Dodge Avenger R/T war neben 238 Pferdestärken mit 6-Gang-Automatik und Allrad ausgestattet. Produziert wird der Dodge Avenger bis heute in Sterling Heights im US-Staat Michigan, Konkurrenz fand die Mittelklasse hierzulande in Audi A4, Citroen C5, Honda Accord, Ford Mondeo, Mazda6, Opel Insignia, Peugeot 508, Renault Laguna, Seat Exeo, Skoda Octavia oder Subaru Legacy.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.