Audi A6 Limousine: Business-Limo startet im April 2025

Audi A6 Limousine 2025

Eigentlich – eigentlich – wollte Audi den neuen A6 nur noch vollelektrisch anbieten. Die Rolle rückwärts erfolgte längst und wird mit der brandneuen Audi A6 Limousine nun auch in die Tat umgesetzt.

Wie war das noch bei der Premiere des A6 e-tron? Baureihen mit gerader Zahl wollte Audi fortan nur noch als Elektro anbieten. Modelle mit ungerade Zahl dagegen (noch) mit Verbrenner. So machte es die VW-Tochter zumindest bei der Premiere des neuen A5 publik. Lang gehalten hat der Plan nicht. Mit der A6 Limousine folgt gerade die Kehrtwende.

Mildhybrid, Diesel, TFSI-Sechszylinder

Denn die neue Business-Limo kommt sehr wohl mit Verbrenner. Wenn auch in elektrifizierter Form dank dem hauseigenen Mildhybrid MHEV plus. Der Einstieg erfolgt allerdings mit einem „reinen“ Benziner. Und zwar mit dem 2.0 TFSI, der 150 kW/204 PS liefert. Serie ist immerhin die 7-Gang-Steptronic.

Audi A6 Limousine Cockpit 2025

Darüber platziert ist ein zweiter 2.0 TFSI mit 270 kW bzw. 367 PS. Dieser stellt den Topmotor und ist generell als Allrader ausgelegt. Alternativ ist die Audi A6 Limousine mit einem 2.0 TDI zu haben, der wie der „kleine“ Otto 150 kW/204 PS mobilisiert. Dafür ist der TDI wie der „große“ Otto generell mit dem Mildhybrid elektrifiziert. Allrad geht beim Selbstzünder allerdings extra, Serie ist Frontantrieb.

Das System MHEV plus mit 48 Volt unterstützt jedenfalls den Verbrenner, steigert Performance sowie Fahrkomfort und mindert die CO2-Emissionen. Es erlaubt rein elektrisches Einparken und Rangieren. Auch in der City, im schwimmenden Verkehr sowie beim Zurollen auf die nächste Ortschaft fährt die A6 Limousine elektrisch. Beim Anfahren oder Überholen boostet der E-Motor obendrein kurzzeitig mit 18 kW/24 PS sowie bis zu 230 PS. Beim Verzögern rekuperiert das System mit bis zu 25 kW.

Audi A6 Limousine setzt Maßstäbe

Trotz dem (vorerst) mageren Motorenangebot verspricht Audi neue Maßstäbe. So kommt die Audi A6 Limousine auf einen cw-Wert von gerade mal 0,23. Einen besseren Wert konnte bis dato noch kein Audi-Serienmodell vorweisen. Für Komfort sorgt ein Luftfahrwerk, dass allerdings Aufpreis kostet. Das Luftfahrwerk legt die A6 Limo jedenfalls noch mal 20 mm tiefer, im dynamic-Modus nochmal um 10 mm. Das senkt ebenfalls den Luftwiderstand, ergo den cw-Wert.

Audi A6 Limousine 2025

Ebenfalls optional geht die Allradlenkung. Diese lenkt die Hinterräder je nach Fahrsituation und Tempo gleich oder entgegen den Vorderrädern, was Dynamik und Stabilität fördert. Die Schalldämmung konnte Audi im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 30 Prozent verbessern. Zumal stärker abgedichtete Fenster und eine optimierte Türdichtung für eine angenehmere Akustik im Innenraum sorgen. Sämtliche Reifen (ab 19 Zoll) sind mit sogenannten Geräuschabsorbern optimiert.

Bestellungen ab Mitte April möglich

Bestellungen sind übrigens schon ab diesen April möglich. Die Preise für die neue Audi A6 Limousine starten bei 55.500 Euro. Ausliefern will Audi ab dem Sommer.

Bilder: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert