Jeep gilt als eine der wenigen echten Offroader-Marken schlechthin, nun legen die Amerikaner ihren Klassiker als neues Sondermodell auf. Als Wrangler X begeistert der Wrangler mit einigen Extras, ist aber selbstredend limitiert.
Jeep bringt den Wrangler X ins Autohaus, eine limitierte Special Edition auf Basis des Wrangler Sahara mit umfangreicher Mopar-Zusatzausstattung. Lackiert ist der Wrangler X entweder in Schwarz oder Baja Yellow, die Innenausstattung zeigt eine schwarze Leder-/Stoffkombination mit grauen Ziernähten. Auffallend dürften die markante Motorhaube, die schwarze Tankklappe, die Mopar-Trittbretter oder die 18-Zöller in Glanzschwarz und silbernem Rand. Ausgestattet ist der Wrangler X in Serie mit einem Dual Top, welches das dreiteilige Hardtop in Wagenfarbe samt getönten Scheiben umschreibt, oder Soft Top.
Wrangler Sahara mit Extras: Jeep bringt X Edition
Jeep-Fans dürfte die Edition übrigens nicht ganz unbekannt vorkommen, ist der Wrangler X doch an den Jeep Wrangler Rubicon X angelehnt. Wie dieser wird der Jeep Wrangler X als Dreitürer oder Fünftürer Unlimited angeboten. Auch die typischen X-Details wie die polierten Interieur-Akzente in weiß oder die Mopar-Gummifußmatten mit Reifenprofil-Optik überraschen sind enthalten. Vom Wrangler Sahara übernimmt der Jeep Wrangler X zudem Leder-Multifunktionslenkrad, uconnect 735N Navigationssystem samt 30 GB-Festplatte, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Alpine Audiosystem mit CD/MP3/DVD und Subwoofer, Klimaautomatik und Seitenairbags.
Als Motor stehen dem Jeep Wrangler X schließlich der 2,8 Liter große Vierzylinder-Turbodiesel mit 200 PS oder der 3,6-Liter-V6-Benziner mit 284 PS zur Wahl, kombiniert jeweils mit einer 5-Stufen-Automatik. Ob Diesel oder Benziner, den Startpreis des Wrangler X nennt Jeep mit 44.600 Euro für den Dreitürer beziehungsweise 47.400 Euro für den Fünftürer.
Bild: Jeep