Nächste Woche ist es endlich so weit, am Samstag (29.09.) startet der Autosalon in Paris. Zu den bereits bekannten Premieren gesellen sich nun zwei weitere aus Rumänien, Dacia bringt gleich zwei nagelneue Modelle mit.
Tatsächlich: Dacia präsentiert auf dem Pariser Autosalon (29.09. bis 14.10.) die zweite Generation seines kompakten Logan, erste Bilder der viertürigen Limousine kursieren bereits im Netz. Das der neue Kompaktwagen wieder bei knappen 7.000 Euro startet, dürfte durchaus wahrscheinlich sein, hierzulande wird wohl wieder vor allem der (Hochdach)Kombi Dacia Logan MCV für Furore sorgen.
Der neue Logan in zweiter Generation: Preise & Motoren unbekannt
Von der Optik hat der Logan Anleihen vom neuen Van Dacia Lodgy übernommen, das Interieur werten die Rumänen mit einem (wahrscheinlich optionalen) vollfarbigen Multimediasystem auf. Fragezeichen stehen hinter den Motoren des Dacia Logan, spekuliert wird über einen Dreizylinder mit 90 PS aus 0,9 Litern.
Parallel zum Logan feiert der Renault-Ableger eine zweite Premiere, nämlich die neue Generation seines Sandero. Der Kleinwagen zeigt sich vor allem in der Front mit markanten Grill und breiten Scheinwerfern aufgepeppt, ebenso im Innenraum mit Chrom sowie (optional) Navi und Touchscreen. Ausgestattet wird der Konkurrent zu Polo, i20, Corsa, Fiesta, Punto, Jazz oder Micra definitiv mit ESP; Maße und technische Daten verrät Dacia/Renault allerdings noch keine.
Premiere in Paris: Sandero in zweiter Generation (Fotos Dacia)
Immerhin: Die zweite Generation des Dacia Sandero soll nicht teurer werden, was einen Einstiegspreis von weiterhin knappen 6.800 Euro bedeuten würde. Die aktuellen Motoren starten bei 75 PS, eventuell kommt gar der 115-PS-Turbo TCe 115 aus dem Lodgy zum Einsatz und (wieder) eine LPG-Variante.
Weitere Bilder zum neuen Dacia Logan (Limousine) 2013
Weitere Bilder zum neuen Dacia Sandero 2013