Dacia Sandero III (2021): Gen3 ab Januar im Autohaus

Dacia Sandero III (2021)

Neuauflage für den kompakten Rumänen: Zum Januar rollt der Dacia Sandero III (2021) zum Händler. Bilder und Infos gibt es natürlich schon vorab. Einzig die Preise verrät die Renault-Tochter noch nicht…


Die erste Generation gab es von 2008 bis 2012, die zweite von 2012 bis 2020. Zum neuen Jahr steht endlich die Wachablöse an – und zwar vom Dacia Sandero. Seit 2017 gilt der Kompakte in Europa als meistverkauftes Modell, zumindest bei den privaten Kunden. Kein Wunder also, dass der Sandero das Zugpferd der rumänischen Billigmarke stellt. Apropos billig: Die Preise bleiben wohl klein. Dennoch ist der Sandero rundum aufgefrischt. Optisch ebenso wie technisch.

Sandero 2021: ohne Diesel, dafür CVT

Die Technik stammt natürlich von der Mutter Renault. Unter der Haube arbeiten somit moderne Benziner. Einen Diesel gibt es im neuen Sandero allerdings nicht mehr. Neu dafür: ein stufenloses CVT-Getriebe.

Als Antrieb stehen dem Dacia Sandero III (2021) jedenfalls zwei Benziner mit drei Zylindern und einem Liter Hub zur Option. Der Basis-Otto SCe 65 leistet als Sauger 65 PS und ist mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung gepaart. Darüber: Der TCe 90 mit Turbo und 90 PS. Diesen gibt es je nach Wunsch mit 6-Gang-Schaltung oder der neuen CVT. Alternativ ist der Sandero außerdem als LPGler zu haben. Die Autogasversion mit ebenfalls drei Zylindern liefert 100 Pferde und ist mit der 6-Gang-Schaltung kombiniert. Standard ist übrigens Frontantrieb, Allrad gibt es nicht. Dafür erfüllen alle Motoren die Norm Euro 6d.

Dacia Sandero III (2021): bekannte Maße

Auch optisch zeigt sich der Rumäne in einem komplett neuen Look. Vom Vorgänger ist nur das Logo geblieben. Die Abmessungen bleiben aber trotz der neuen Plattform CMF (Common Module Family) quasi identisch. Diese nutzen auch Renault Clio sowie Nissan Micra. Wobei der Sandero eine „Low Spec“ nutzt, um die Kosten klein zu halten. So oder so: Die Länge des Kompakten wächst dezent auf 4.088 mm. Die Breite wiederum recht deutlich auf 1.848 mm (+115 mm). Die Höhe schrumpft dagegen leicht auf 1.499 mm. Dafür ist die Spur 15 mm breiter. Der Radstand beträgt 2.604 mm, was ebenfalls in etwa dem Vorgänger (2.589 mm) entspricht.

Dacia Sandero Stepway 2021

Innen ändert sich – zumindest von den Abmessungen – daher nicht allzu viel. Die Innenbreite wächst um 8 auf 1.395 mm. Die Passagiere im Fond freuen sich über 41 mm mehr Kniefreiheit. Der Kofferraum bleibt mit 328 l auf dem alten Level. Davon fallen 310 l auf das Hauptteil, 18 l auf die Mulde darunter. Was bleibt, ist die recht große Bodenfreiheit. Diese beträgt (beladen) 133 mm, beim Stepway sogar 174 mm.

Sandero, Sandero Stepway und Logan

Apropos Stepway: Erhältlich ist der neue Dacia Sandero III (2021) wie gewohnt als Trio. Als klassischen Fünftürer Sandero (Bild oben), als höhergelegte SUV-Version Sandero Stepway (Bild Mitte) mit den typischen Planken aus Kunststoff sowie als Limousine Logan. Die letzte Version ist jedoch nur für Osteuropa gedacht.

Noch mal zur Optik: Die Front besticht mit flotten Tagfahrlichtern in einer waagerechten Y-Form. Deren Linien führt der Grill fort, dessen Elemente rechts und links vom Logo den den neuen Duster erinnern. Auffällig sind außerdem die Türgriffe. Diese sind nun aufgesetzt, was das Handling verbessern soll. Ganz neu – und typisch Renault – ist die elektronische Parkbremse als Ersatz für die manuelle Handbremse.

Viel wichtig aber: Die neuen LED-Scheinwerfer, die künftig Serie sind. Diese leuchten laut Dacia 37 Prozent weiter. Passend zum neuen modernen Look sind zudem die Flanken stärker modelliert und das Heck flotter gehalten. Die Seitenansicht erinnert übrigens an den neuen Clio, speziell bei der Fensterlinie. Auch die Windschutzscheibe ist deutlich flacher. Dazu spendiert Dacia seinem kompakten Aushängeschild diverse Details wie eine moderne Radioantenne.

Dacia Sandero III (2021): Infotainment

Infotainment und Assis stammen wieder aus dem Renault-Regal. Wobei es sich Dacia einfach macht. Das Basis-Infotainment Media Control bietet lediglich eine abnehmbare Halterung für das Handy sowie eine Gratis-App. Per USB (mit Kabel) oder Bluetooth (ohne Kabel) sind typische Funktionen des Smartphones über die Lenkradtasten zu steuern. Also Radio, Navi, Telefonie oder Sprachbefehle. Mittig sitzt zudem ein kleines Display in 3,5 Zoll.

Dacia Sandero III (2021) Cockpit

Wer mehr Komfort verlangt, kann auch zwei weiteren Systemen wählen. Media Display bringt neben einem acht Zoll großen Touchscreen Apple CarPlay sowie Android Auto mit. Außerdem vier statt nur zwei Lautsprecher. Media Nav zusätzlich ein Navi, sechs Lautsprecher und eine kabellose Smartphone-Einbindung.

Sandero: Notbremser und Rückfahrkamera

Auch bei den Assistenten legt Dacia nach. Zu haben sind unter anderem

  • Notbremser
  • Totwinkelwarner
  • Parksensoren vorn und hinten
  • Rückfahrkamera
  • Berganfahrhilfe

Dazu gibt es noch sechs Airbags, ein Notrufsystem und ESP. Weitere Features sind ein in Höhe und Tiefe verstellbares Lenkrad, eine elektrische Servolenkung, Klimaautomatik, ein elektrisches Glasschiebedach oder (ab 04/21) beheizte Vordersitze. Logisch, dass vieles davon nur in einer höheren Ausstattung oder als Extra verfügbar ist.

Neuer Sandero III startet im Januar 2021

Beim Händler steht der neue Dacia Sandero III (2021) wie gesagt ab Januar 2021. Preise sind noch keine offiziell, dürften aber kaum viel höher als beim aktuellen Modell liegen. Der Einstieg ist somit bei 8.000 Euro für den Fünftürer bzw. 13.000 Euro für den Stepway zu erwarten.

Bilder: McMurphy / Renault Marketing 3D-Commerce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert