Kleiner und doch größer, neue Linien, insgesamt dynamischer, dennoch unverkennbar: So stellte sich im März der Renault Clio 2019 vor. Zum Sommer nennt Renault endlich die Preise: Los geht es bei 12.990 Euro.
Auf dem Genfer Autosalon 2019 (7. bis 17. März) zeigte Renault den neuen Clio V. Optisch ist das neue Modell klar als Clio erkennbar. Die Franzosen setzen auf Evolution denn Revolution. Außerdem auf mehr Platz, zumindest – dank einem längeren Radstand – innen. Außen hingegen fällt der neue Renault Clio 2019 14 mm kürzer aus als sein Vorgänger. Möglich macht es die neue Plattform CMF-B. Mehr Dynamik versprechen obendrein die Tieferlegung um 30 mm sowie die bis zu 17 Zoll großen Räder.
Renault Clio V: neuer und doch alter Look
Rein optisch zeigt der Clio vor allem eine neue Motorhaube, in welche das bekannte Rauten-Logo nun deutlich hineinragt. Der Grill ist schmaler, dafür tief nach unten gezogen. Neue LED-Scheinwerfer flankieren dessen Seiten, umrandet wiederum von Tagfahrlichtern in C-Form. Unter dem Grill klafft ein weiterer großer und breiter Lufteinlass. Die Seiten zieren neue Sicken, die Einfassungen der Fenster Chrom. Eine weitere Zierleiste aus Chrom findet sich unten an den Türen.
Hinten im Heck stechen vor allem die neuen und zweigeteilten LED-Rücklichter hervor. Apropos Kofferraum: Dieser fasst 391 Liter, womit Renault einen neuen Bestwert im Segment der Kleinwagen setzt. Zumal die Franzosen im Interieur weitere Staufächer mit insgesamt 26 Litern Volumen verteilen.
Renault Clio R.S. Line löst GT Line ab
Sportlichere Fahrer greifen künftig zum Renault Clio R.S. Line, der die GT Line beerbt. Logisch, dass der Sportler ein paar eigene Akzente setzt. Zum Beispiel mit einem markanten Luftleitblech zwischen den Kühleröffnungen. Oder einem Grill im Wabenmuster. In den Radkästen rotieren große Räder in 17 Zoll, das Heck ziert ein Diffusoreinsatz sowie ein größeres Endrohr.
Auch im Interieur ist die R.S. Line des Renault Clio 2019 durch und durch sportlich. Dafür sorgen Akzente in Karbon, ein Sportlenkrad in Leder samt R.S.-Signatur, Alu-Pedalerie, Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt oder Ziernähte an Sitzen und Lenkrad.
Das Cockpit des Renault Clio 2019
Das Cockpit des Clio ist mehr dem Fahrer zugewandt. Zentral thront ein senkrechter Touchscreen in 9,3 Zoll bzw. 23,6 cm. Größer baut im Segment keiner. Selbst die größeren Geschwister Espace oder Talisman übertrifft der Clio. Der „Easy Link“ getaufte Monitor erlaubt natürlich die Steuerung von Multimedia und Navi sowie die nötigen Einstellungen für das Multi Sense System und dessen Fahrmodi. Der Fahrer konzertiert sich derweil auf ein digitales TFT-Cockpit in (je nach Ausstattung) sieben oder zehn Zoll, das individuell konfigurierbar ist. Analoge Anzeigen gibt es im neuen Renault Clio V jedenfalls keine mehr.
Dafür wartet die 10-Zoll-Version mit weiteren Features wie ein Navi-Display auf. Das Lenkrad ist ebenfalls aufgefrischt. Klar erkennbar ist das dickere Lenkradkreuz sowie die neuen Bedientasten mit Beleuchtung. Diverse Chromeinlagen sorgen zudem optisch für mehr Pepp. Die „Smart Cockpit“ Mittelkonsole ist höher platziert und mit einem beleuchteten Rand gepimpt. Ein kürzerer Wählhebel und eine elektronische Handbremse erlauben zusätzliche Ablagen samt USB-Anschlüssen und einem induktiven Ladefach für Smartphones.
Mohr Komfort versprechen die größeren Sitzauflagen oder die Rücklehne mit einer halbstarren Schale. Diese gewährt zudem den Passagieren im Fond mehr Platz gewähren. Schmalere Kopfstützen versprechen hingegen dem Fahrer einen besseren Blick nach hinten. Farbliches Dekor, Ambientebeleuchtung und zig Optionen zur Individualisierung für Türverkleidungen, Lenkrad, Armstützen und Co. runden die Ausstattung ab.
Renault Clio V Motoren: Benziner & Hybrid
Zum Start ist der neue Clio mit vier Motoren – allesamt Benziner – mit 65 bis 130 PS erhältlich. Ein Diesel ist nicht geplant. Den Anfang macht jedenfalls der bekannte SCe 65 mit 65 Pferdchen (48 kW) bei 95 Nm. Diesem folgt der SCe 75 mit 72 PS (53 kW) und ebenfalls 95 Nm. Die zwei Sauger sind auf drei Zylinder und einem Hub von 1,0 Litern ausgelegt. Auf drei Zylinder und 1,0 Liter, dafür aber auf Turbo, setzt auch der TCe 100. Dieser leistet 100 PS (74 kW) bei 160 Nm. Den Topmotor stellt der TCe 130 GPF mit vier Zylindern sowie 130 PS (96 kW) und 240 Nm aus 1,33 Litern. Der Turbo ist bereits aus dem neuen Duster 2019 bekannt.
2020 will Renault außerdem einen Mildhybrid mit einem 48-Volt-System nachschieben. Später könnte zudem als Topmodell der Renault Clio RS mit 225 PS aus 1,8 Litern folgen. Übertrumpft wird der RS dann eventuell noch vom RS Trophy. Der Motor ist der gleiche wie im RS und stammt aus dem Renault Mégane RS Trophy. Gepaart sind die Antriebe je nach Kundenwunsch mit einem manuellen Getriebe á fünf oder sechs Gänge sowie DSG (EDC).
Renault Clio 2019: Preise starten bei 12.990 Euro
Zu haben ist der neue Clio V ab dem 21. September 2019 sowie ab 12.990 Euro. Das Basismodell stellt der Renault Clio Life SCe 65. Serie in diesem sind bereits Spurhalteassistent, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Berganfahrhilfe sowie Verkehrszeichenerkennung. Außerdem Bordcomputer, elektrische Spiegel und Fensterheber, Lichtsensor sowie Zentralverriegelung mit Funk. Die zweite Ausstattung Experience ab 15.240 Euro bietet darüber hinaus ein Exterieur-Paket in Chrom, 16-Zöller oder elektrisch einstell- und beheizbare Spiegel in Wagenfarbe. Ferner eine manuelle Klimaanlage, das Audiosystem R&GO und ein in der Höhe verstellbares Lenkrad in Lederoptik. Radio und Touchscreen gibt es in diesen Linien übrigens noch nicht. Auch die Felgen sind lediglich aus Stahl.
Die Business Line ab 16.240 Euro eignet sich für Vielfahrer. Serie sind hier das Online-Multimediasystem Easy Link samt einem Touchscreen in sieben Zoll und Smartphone-Einbindung samt Navi, Einparkhilfe (hinten) sowie Nebelscheinwerfer. Unter der Haube arbeitet – ebenso wie beim Clio Experience – der SCe 75. Die Toplinien stellen schließlich Intens und Edition One. Erstere startet ab 18.190 Euro und enthält Klimaautomatik, digitale Instrumente in sieben Zoll (optional zehn Zoll) und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree“. Serie sind außerdem Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor und elektrisch anklappbare Spiegel. Die Linie Edition One ab 20.390 Euro verfügt zudem über Rückfahrkamera, Sitzheizung (vorn), eine induktive Ladefläche für Smartphones, elektronische Parkbremse und das Multi-Sense-System mit Ambientebeleuchtung. Bei den Linien Intens sowie Edition One ist obendrein der 100 PS starke Turbo TCe 100 Standard.
Bild & Video: Renault