Volvo integriert Google-Assistenten Gemini in seine Autos

KI: Volvo integriert Google-Assistenten Gemini in seine Autos

Die Zusammenarbeit ist nicht neu, wird nun aber ausgeweitet. Künftig ist der KI-Assistent Google Gemini in Volvo-Fahrzeugen integriert. So verspricht der Autobauer seinen Kunden noch mehr Fahrerlebnis.

Volvo Cars erweitert seine Partnerschaft mit Google. Halter eines Volvo mit integriertem Google Infotainment bekommen jetzt noch schneller die neuesten Innovationen von Android Automotive OS. So hält zum Beispiel der KI-Assistent Google Gemini Einzug in die Fahrzeuge des schwedischen Herstellers. Vorgeführt wurde die Funktionsweise die Tage an einem Volvo EX90.

Volvo setzt auf Google Gemini

Patrick Brady, Vice President „Android for Cars“ bei Google:
„Google und Volvo Cars arbeiten seit Jahren eng zusammen, um Spitzentechnik für vernetzte Autos zu entwickeln. Wir freuen uns, diese Partnerschaft zu vertiefen und das Innovationstempo zu erhöhen, das nicht nur das Fahrerlebnis für Volvo Kunden verbessert, sondern auch neue Maßstäbe für die Automobilindustrie setzt.“

Volvo gehört damit zu den Ersten, in dessen Fahrzeugen Google Gemini nutzbar ist. Das KI-Tool macht dabei natürliche Unterhaltungen noch besser. So kann der Fahrer während der Fahrt Nachrichten verfassen und diese vor dem Senden in eine andere Sprache übersetzen. Oder Fragen mithilfe des Benutzerhandbuchs des Fahrzeugs klären. Oder spezifische Details über angesteuerte Ziele erfahren.

KI soll Fahrer weniger ablenken

Dank dieser natürlichen Konversation wollen Volvo Cars und Google die kognitive Belastung des Fahrers verringern. Somit kann sich dieser voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren. Das verspricht laut Volvo weniger Ablenkung und somit mehr Sicherheit. Den aktuellen Sprachassistenten Google Assistant wird Gemini übrigens im Laufe des Jahres ersetzen.

Alwin Bakkenes, Head of Global Software Engineering bei Volvo Cars:
„Wir sind bestrebt, Technik anzubieten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ein beeindruckendes Kundenerlebnis ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Durch die Partnerschaft mit Google sind wir in der Lage, die allerneuesten Funktionen und Möglichkeiten des führenden Ökosystems als Erstes in unsere Modelle einzubringen. Im Rahmen unserer wachsenden Partnerschaft arbeiten wir gemeinsam an innovativen Lösungen, die die Zukunft des vernetzten Autos gestalten.“

Bild: Volvo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert