Von Haus aus ist der Mercedes Sprinter eher etwas fürs Gewerbe. Wobei: Es gibt auch eine Pkw-Version. Eben diesem Tourer verpasst Vansports.de nun ein Offroad-Styling – zum Vansports Gravel-X.
Als Basis des hier vorgestellten Modells diente der Sprinter der aktuellen Generation 907 mit Hochdach sowie Heckantrieb. Wobei: Die Allrad-Modelle des Sprinter eignen sich ebenfalls – und wohl sogar noch besser.
Sprinter im robusten Offroad-Look
Markant schauen jedenfalls die von Vansports angeschraubten Auf- und Ansätze für die Frontschürze aus. Diese zeigen eine raue, anthrazitfarbene Oberfläche und heben sich damit optimal vom blaugrauen Lack ab. Gefertigt sind die Teile übrigens aus MD PU Flex-Kunststoff, der eine hohe Stabilität verspricht. Sowie robust gegenüber Nässe, UV-Strahlung und Temperaturschwankungen ist.
Optisch dazu passt der neue Aufsatz für die Motorhaube, der sich in den Grill des Mercedes Sprinter zieht. Die Flanken des Transporters pimpt Vansports.de wiederum mit mattschwarzen Seitenschwellerrohren. Diese schauen nicht nur gut aus, sondern schützen vor allem diese durch den langen Radstand exponierte Fahrzeugpartie bei Offroad-Fahrten.
Vansports Gravel-X auf BF Goodrich
Offroad kommt auch der neue Aluminium-Dachträger vom ROAL zum Tragen. Und zwar sprichwörtlich. Denn der Dachträger verstaut zum einen zusätzliche (und großformatige) Last. Zum anderen ist der Träger mit einer LED-Rundumbeleuchtung aufgewertet. Diese sorgt bei nächtlichen Offroad-Fahrten oder auch beim Camping für anständig Licht.
Apropos offroad: Fürs Gelände sind dem Vansports Gravel-X zudem BF Goodrich Trial-Terrain Gummis in 265/60R18 aufgezogen. Diese besohlen wieder DELTA Klassik B Leichtmetallfelgen in 18 Zoll sowie mattschwarz. Kleiner Wermutstropfen: Der Lastindex der Reifen sinkt auf der Hinterachse leicht von 2.250 auf 2.120 kg. Ansonsten ist der Gravel-X bzw. Sprinter schon ab Werk gut ausgestattet. Das Modell verfügt über Drehkonsole, 360-Grad-Kamera, Tempomat und Co.
Gut zu wissen, denn das gezeigte Fahrzeug steht zum Verkauf. Infos und Preise gibt es bei Vansports.de.
Bilder: xmedia / Vansports.de