Schon 2014 präsentierte Mazda seinen neuen MX-5 vierter Generation. Auf der New York International Auto Show (25. März bis 3. April) legen die Japaner nun nach, nämlich mit dem MX-5 RF – dem „Retractable Fastback“.
Mazda kündigt für die Freitag eröffnete New York Auto Show 2016 die Weltpremiere des MX-5 RF an. RF steht für Retractable Fastback und die neue MX-5-Variante mit einem elektrisch versenkbaren Dach. So soll der flotte Zweisitzer aus Japan eine (O-Ton Mazda) „neue Dimension von Open-Air-Fahrspaß“ bieten und vor allem ein noch größeres Publikum erreichen.
Fastback: Mazda bringt MX-5 RF
Im Vergleich zum regulären Mazda MX-5 IV erhält der Roadster ein neues Fastback-Design, dass mit seiner zum Heck abfallenden Dachlinie und der versenkbaren Heckscheibe an den Porsche 911 Targa erinnert. Das Dach ist bis zu einem Tempo von 10 km/h zu öffnen beziehungsweise zu schließen und platzsparend zu verstauen. Daher soll der Renner das gleiche Ladevolumen im Kofferraum wie die Stoffdach-Version des MX-5 bieten.
Befeuert wird der Mazda MX-5 RF vom zwei Liter großen SKYACTIV-G mit 160 PS (118 kW), der mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung oder einer 6-Stufen-Automatik kombiniert wird. Daten zu Verbrauch und CO2-Emissionen sind derzeit noch keine offiziell. Offiziell ist dafür die neue Lackierung Machine Grey (in Deutschland Matrixgrau Metallic).
Neben dem MX-5 RF zeigt Mazda in New York seinen großen SUV CX-9 mit Platz für sieben Passagiere (nicht in Deutschland erhältlich) sowie Mazda CX-3, Mazda CX-5, Mazda3 und Mazda6.
Bild: MotorContent.DE/Mazda