1989 rollte Mazda mit dem MX-5 nicht nur einen neuen Roadster auf den Markt, sondern löste einen ganz neuen Open-Air-Boom aus. 2014 feiert nun die vierte Generation ihre Premiere, in Paris (2. bis 19. Oktober) ist es endlich so weit!
Auf dem Pariser Autosalon 2014 zeigt Mazda erstmals seinen neuen MX-5 vierter Generation, erste Bilder gibt es natürlich ebenso vorab wie erste Infos. Nobuhiro Yamamoto, Mitglied des MX-5 Entwicklungsteam, verriet gerade einige Details des neuen Modells, dass 25 Jahre nach dem ersten Roadster präsentiert wird.
Die Gene bleiben: MX-5 mit typischer Charakteristik
Schon auf dem ersten Blick zeigt die mittlerweile vierte Generation die typische Charakteristika des MX-5: lange Haube, kurzes Heck und kurze Überhänge, Front-Mittelmotor, Heckantrieb. Trotz etwas kleinerer Abmessungen ist der neue Mazda MX-5 geräumiger. Gezeichnet ist der Renner in der aktuellen KODO-Designsprache, dazu kommen die längst bekannten Skyactiv-Technologien
Die garantieren dem offenen Zweisitzer ein geringes Gewicht, über 100 Kilogramm hat die vierte Generation im Vergleich zum dritten MX-5 abgespeckt. Befeuert wird der neue Mazda MX-5 schließlich von einer 2,0-Liter-Maschine mit 160 PS oder einem 1,6-Liter-Aggregat mit 130 PS, ausgelegt jeweils als Sauger und Vierzylinder. Kombiniert werden die Motoren mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung. Auf den Markt kommt der neue Mazda MX-5 zum dritten Quartal 2015, Preise sind noch keine offiziell.
Bilder: Mazda