Auf dem Markt ist der gewaltige Amerikaner schon seit Jahren, 2006 rollte die US-Nobelmarke und Opel-Schwester Cadillac die dritte Generation ins Autohaus. Nun kommt der Luxus-SUV sogar nach Deutschland – in XXL-Größe.
Auf dem US-Markt gilt der Escalade als Star, weltweit als eines der erfolgreichsten SUVs im Luxus-Segment überhaupt. Jetzt kommt das gewaltige Sports Utility Vehicle auf den deutschen Markt und stellt mit 5,14 Metern (Standardversion) beziehungsweise sogar 5,70 Metern (Langversion) prompt einen neuen Längenrekord auf – in den Staaten zählt eben doch die Größe. Dafür wird der Escalade aber auch nicht gerade billig.
Groß und teuer: Escalade kommt nach Deutschland
94.500 Euro wird der Cadillac Escalade in Deutschland kosten, mindestens. Immerhin: Wenn der SUV Ende des aktuellen Jahres auf den hiesigen Markt erscheint, kommt das Modell in nagelneuer vierter Generation. Ausgelegt als Siebensitzer wird der Escalade IV von einem V8 mit 420 PS und 621 Nm aus 6,2 Litern befeuert, kombiniert wird der Achtzylinder mit Allradantrieb, 6-Gang-Automatik und Zylinderabschaltung. Trotz seiner 2,7 Tonnen Leergewicht rennt der Escalade damit in nur 6,0 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 170 km/h Spitze.
Ebenfalls zur Serie des Escalade zählen LED-Scheinwerfer, adaptives Fahrwerk oder eine dritte Sitzreihe, die elektrisch einklappbar ist. Weitere Ausstattungsideen nennt die GM-Tochter mit elektrisch ausklappbaren Trittleisten, WLAN-Hotspot oder Head-up-Display. Konkurrenz findet der Cadillac übrigens in Mercedes GL-Klasse oder Range Rover, die jedoch in punkto Länge lediglich mit der Standardversion (GL: 5,12 m/Range Rover: 5,20 m) mithalten können. Experten räumen dem Escalade – anders als der Mittelklasse Cadillac ATS oder der Oberen Mittelklasse Cadillac CTS – hierzulande daher durchaus Chancen ein.
Bilder: © GM Company