Seit August 2008 stellte die Baureihe F01 die Oberklasse bei BMW, nun bringt der Münchner Autobauer den neuen 7er auf den Markt. Mit dem G11 hat BMW gerade die sechste Generation seines Flaggschiffs vorgestellt.
BMW hat seinen neuen 7er enthüllt, der optisch zugegeben nicht allzu viel anders erscheint. Dafür aber verspricht der Hersteller „wegweisende Technologien in […] Leichtbau, Antrieb, Fahrwerk, Bedienung, intelligente Vernetzung und Innenraum-Ambiente“. Dank dem Einsatz von Carbon wird der BMW 7er beispielsweise um bis zu 130 Kilogramm leichter, gleichzeitig steigen Festigkeit und Steifigkeit der Fahrgastzelle.
BMW 7er G11: Carbon, neue Motoren und Plug-in
Unter der Motorhaube gibt es ebenfalls Neues. So wird der BMW 7er G11 von Reihensechszylinder-Antrieben mit 265 bis 326 PS der jüngsten Motorengeneration befeuert, außerdem von einem weiterentwickeltem V8-Triebwerk mit 450 PS aus 4,4 Litern Hub. Optimiert ist zudem der optional verfügbare Allradantrieb BMW xDrive. Ganz neu ist das Plug-in-Modell BMW 740e, dass einen zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem E-Motor kombiniert. Trotz einer Systemleistung von 326 PS (240 kW) und 400 Nm schluckt der 740e nur 2,1 Liter auf 100 Kilometer (plus 12,5 kWh/100 km), was einer CO2-Emission von lediglich 49 g/km entspricht. Zu halten sind die Werte natürlich nur bei permanent vollen Akkus, schafft der 7er Hybrid doch bis zu 40 Kilometer bei bis zu 120 km/h rein elektrisch.
Bei der Fahrwerkstechnik setzt BMW in Serie auf eine 2-Achs Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung und die Dynamische Dämpfer Control. Die Integral-Aktivlenkung ist nun mit ebenfalls mit xDrive Allrad zu ordern, erstmals erhältlich ist obendrein das System Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung und datenbasierter Vorausschau. Neu gestaltet ist ebenso der Fahrerlebnisschalter, der erstmals die Aktivierung des Modus ADAPTIVE erlaubt und in dieser Einstellung das Setup adaptiv an Fahrstil und Strecke anpasst.
BMW 7er VI: Touch Display und BMW Gestiksteuerung
Apropos Bedienung. In der neuen 7er Baureihe wird der iDrive Bordmonitor erstmals mit Touch Display angeboten. Neben der typischen Bedienung über das Display ist eine Gestiksteuerung möglich. Für mehr Reisekomfort im Fonds der Modelle 750Li xDrive, 740Li, 730Ld und 730Ld xDrive sorgt wieder die Option Executive Lounge. Das spezielle Ausstattungspaket enthält Klimaautomatik samt 4-Zonenregelung, elektrisch verstellbare Komfortsitze mit Massagefunktion oder aktive Sitzbelüftung für alle Plätze.
Die Executive Lounge Fondkonsole bietet zusätzlich einen ausklappbaren Tisch, zusätzliche Cupholder oder das Touch Command mit einem herausnehmbaren 7-Zoll-Tablet zur Steuerung von Infotainment- und Komfortfunktionen. Die Langversion des neuen BMW 7er ist mit dem Panorama-Glasdach Sky Lounge erhältlich, das bei Dunkelheit via LEDs ein stimmungsvolles Muster im Stil eines Sternenhimmels zaubert.
BMW 7er G11: Ferngesteuertes Parken & Laserlicht
Eine Weltneuheit ist schließlich die Idee des ferngesteuerten Parkens, kann der BMW 7er G11 doch in Kopfparklücken und selbst Garagen ein- und ausparken. Erledigt wird das teilautomatisiert, der Fahrer achtet lediglich auf Hindernisse. Nicht ganz neu, aber erstmals im BMW 7er und im Segment der Luxuslimousinen ist das Laserlicht, das aus dem BMW i8 Hybrid-Sportler übernommen wurde. Gegenüber den serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfern garantiert BMW mit dem Laserlicht ein besonders helles und weißes Licht sowie eine verdoppelte Fernlichtreichweite von 600 Metern.
Daneben bietet der neue BMW 7er G11 Assistenten wie Lenk- und Spurführungsassistent, Spurhalteassistent samt aktivem Seitenkollisionsschutz, die Prävention Heckkollision oder Querverkehrswarnung. Offiziell vorgestellt wird der neue BMW 7er übrigens auf der IAA 2015 im September (17. bis 27.). Als Marktstart nennt BMW den 24. Oktober, die Preise starten bei 81.900 Euro (Diesel) beziehungsweise 87.600 Euro (Benziner).
Bilder: BMW