BMW X1 II: Start im Oktober – Premiere auf IAA

BMW X1 II 2015

2009 rollte BMW seinen X1 auf den Markt, nun steht der Wachwechsel an. Zum Ende des Jahres bringt der Münchner Hersteller die zweite Generation ins Autohaus, Premiere feiert der X1 II auf der IAA 2015 im September.


BMW enthüllt auf der IAA 2015 (19. bis 27. September) seinen neuen X1 zweiter Generation, der optisch zwar nicht so extrem anders auffällt, trotzdem einige Neuerungen mitbringt. Etwas kleiner und vor allem kürzer, dafür einen Tick höher als sein Vorgänger, zeigt der X1 II beispielsweise in fast allen neuen Varianten Allradantrieb. Die Technik stammt nicht mehr vom kompakten BMW 1er, sondern – wie der neue BMW 2er Active Tourer – von der neuen BMW Frontantriebsplattform.

Neuer X1 II: Die Neuerungen stecken im Detail

Rein äußerlich ist die typische BMW-Niere etwas größer, außerdem zeigt der BMW X1 II etwas grimmigere Scheinwerfer, neue Schürzen und Rücklichter in L-Form. Der Crossover-Stil aus Kombi und SUV ist eindeutig dem SUV gewichen, was vor allem an den fünf Zentimetern mehr Hohe (1,61 m) liegen dürfte. Dafür schrumpft die Länge auf 4,44 Meter (- 4 cm). Trotzdem legt der Kofferraum des BMW X1 um 85 auf 505 Liter zu, bei umgelegten Rücksitzlehnen sind sogar 1.550 Liter (+ 200 l) drin. Der Verzicht auf den Heckantrieb kommt ebenso dem Innenraum zugute, insbesondere der Fond glänzt nun mit einer um 13 Zentimeter verschiebbaren Rückbank und somit bis zu 66 Millimeter mehr Kniefreiheit.

BMW X1 II 2015

Die Motoren bestehen samt und sonders aus den zwei Liter großen Vierzylinder-Aggregaten der neuen Generation, die im Vergleich zum Vorgänger bis zu 17 Prozent Kraftstoff und Emissionen sparen. Zum Marktstart stehen die zwei Benziner xDrive 20i und xDrive 25i mit 192 PS (141 kW) oder 231 PS (170 kW) sowie die drei Diesel 18d, 20d und 25d mit 150 PS (110 kW), 190 PS (140 kW) oder 231 PS (170 kW) zur Option. Beide Benziner und die zwei größeren Diesel sind mit Allrad kombiniert. Der kleine (Spar)Diesel kommt vorerst nur mit Frontantrieb (Allrad ab November), überzeugt dafür aber mit 4,1 Liter auf 100 Kilometer. Als Getriebe bietet der BMW X1 II manuelle 6-Gang-Schaltungen oder 8-Gang-Automatik.

BMW X1 II: Vieles in Serie, neue Plattform

Zur Serie des BMW X1 II zählen laut Hersteller Klimaanlage, Audiosystem samt USB- und AUX-In-Anschluss oder i-Drive-Bedientechnik. Optional stehen Head-up-Display, Voll-LED-Scheinwerfer, Dynamische Dämpfer Control sowie zahlreiche Assistenzsysteme wie Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Stauassistent, Spurverlassenswarnung oder Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion zur Verfügung, die im Driving Assistent Plus Paket enthalten sind.

BMW X1 II 2015

Starten wird der neue Konkurrenz zu Audi Q3, Mercedes GLA oder VW Tiguan vorerst bei 32.900 Euro mit dem 150-PS-Diesel, das eigentliche Basismodell sDrive 18i mit 136-PS-Benziner (100 kW) und Frontantrieb ab 29.950 Euro folgt voraussichtlich zum November. Für eine gezielte Individualisierung bietet BMW die Ausstattungen Modell Advantage, Modell Sport Line, Modell xLine und Modell M Sport.

Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert