Im September, genauer vom 13. bis 25.09.2011, findet die mittlerweile 64. Internationale Automobil Ausstellung mit unzähligen Weltpremieren statt – eine davon kommt aus Japan.
Kurzum wird der japanische Hersteller Mazda die Weltpremiere seines neuen Crossover-SUVs CX-5 in Frankfurt feiern, im Frühjahr 2012 kommt das neue Modell auch schon auf den Markt. Zwei Merkmale stechen beim neuen Mazda CX-5 prompt hervor: Die SKYACTIV-Technologie und die Design-Sprache „KODO“…
Tatsächlich bietet der kommende Mazda CX-5 – angeordnet unterhalb des CX-7 – dank SKYACTIV gänzlich neue Benziner und Dieselaggregate, für Europa wird der Crossover-SUV mit dem SKYACTIV-G 2.0 Benziner und dem SKYACTIV-D 2.2 Diesel zur Wahl stehen. Speziell beim Diesel lag das Hauptaugenmerk auf maximal 120 Gramm CO2 pro Kilometer, erreicht wurde das dank SKYACTIC-MT 6-Gang-Schaltgetriebe und i-stop.
Außerdem ist der neue Mazda CX-5 das erste (Serien)Modell, welches in der neuen Designsprache „KODO – Soul of Motion“ gehalten ist, die bereits in den Studien „Shinari“ und „Minagi“ zum Tragen kam. Auffallend sind beispielsweise die neue Front, das markantere „Gesicht“ so wie mehr Dynamik und Agilität.
Parallel zum Mazda CX-5 zeigt der Hersteller aus Nippon auch die Modellpflege seines kompakten Mazda3…
IAA-Weltpremiere: Der neue Crossover-SUV Mazda CX-5 (© Mazda)