Porsche 911 Carrera & Targa als 4S-Allradmodelle

Porsche 911 Targa 4S 2025

Porsche erweitert die 911er-Family: Ab sofort sind Carrera, Carrera Cabrio und Targa als 4S-Allrader erhältlich. Damit stehen sechs 911er mit Allrad zur Wahl – pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum des Targa.

Die neuen 4S-Varianten reihen sich unter dem GTS ein und bieten neben mehr Leistung zusätzliche Ausstattung und Personalisierungsoptionen. Dass Porsche auf Allrad setzt, hat jedenfalls gute Gründe. Über die Hälfte der Käufer der S-Modelle entscheidet sich den Vierradantrieb. Laut Hersteller kein Wunder: Bei Nässe oder Schnee bietet Allrad mehr Traktion und Sicherheit. Dennoch bleibt das typische 911-Fahrgefühl erhalten, denn der Antrieb ist gewohnt heckbetont. Bei Bedarf leitet das Porsche Traction Management (PTM) zusätzliche Kraft an die Vorderachse.

Leistungsplus durch Turbo-Technik

Alle 4S-Modelle nutzen den überarbeiteten 3,0-l-Boxer mit Biturbo sowie 480 PS. Das sind noch mal 30 PS mehr als zuvor. Möglich macht das unter anderem eine effizientere Ladeluftkühlung aus dem 911 Turbo. Angeflanscht an den Sechszylinder ist ein 8-Gang-PDK.

Mit dem Sport Chrono Paket beschleunigt das Porsche 911 Carrera 4S Coupé übrigens in nur 3,3 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 308 km/h.

Apropos: Anno 2025 feiert der 911 Targa satte 60 Jahre. 1965 stellte Porsche den Open Airler als „Sicherheitscabriolet“ vor. Mit festem Überrollbügel, herausnehmbarem Dach und klappbarer Heckscheibe. Seit 2006 gibt es den Targa nur noch mit Allrad. Seit 2014 öffnet und schließt das Dach automatisch in nur 19 Sekunden.

Porsche 911 Carrera / Targa 4S Ausstattung

Die neuen 4S-Modelle bringen auch mehr Ausstattung mit. Porsche nennt unter anderem Features wie

  • 20/21-Zoll-Räder im Carrera S-Design
  • Porsche Torque Vectoring Plus (PTV+)
  • Sportabgasanlage
  • GTS-Bremsanlage (408 mm vorn, 380 mm hinten)
  • Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Lederpaket
  • kabellose Smartphone-Ladestation
  • Licht-Design-Paket

Porsche 911 Cabriolet 4S 2025

Der Porsche 911 Targa 4S (Titelbild) erhält außerdem eine Hinterachslenkung. Während Cabrio und Targa serienmäßig mit einer Rücksitzbank kommen, ist das Carrera 4S Coupé als Zweisitzer ausgelegt. Die Fondbank gibt es aber ohne Aufpreis als Option.

Wie gewohnt bietet Porsche zahlreiche Optionen zur Individualisierung. Von Farben und Materialien bis hin zu Assistenzsystemen und Sounds.

Bilder: Porsche

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