Längst stehen die neuen Modelle von 3008 und 5008 bei den Peugeot-Händlern. Nun folgt der nächste Coup: Beide SUVs sind ab sofort als Plug-in-Hybrid bestellbar. Diese kommen mit richtig wenig Sprit aus.
Peugeot bringt seine SUVs 3008 (Bild) und 5008 als Plug-in-Hybrid. Die Technik – genannt Plug-In Hybrid 195 e-DSC7 – ist jeweils die gleiche. Der Antrieb besteht aus einem Verbrenner mit 1,6 l Hub, vier Zylindern und Turbo, der mit einem E-Motor gepaart ist. Während der Verbrenner 150 PS (110 kW) liefert, kommen vom E-Motor 92 kW bzw. 125 PS.
Neue Plug-in-Hybride mit wenig Durst
Das ergibt schließlich eine Systemleistung von 195 PS (143 kW). Kombiniert ist das Ganze mit einem elektrifizierten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Als Energiespeicher dient wiederum ein Akku mit 17,8 kWh netto. Dieser erlaubt eine elektrische Reichweite von bis zu 85 km beim 3008 bzw. bis zu 78 km beim 5008. Neu geladen ist der Akku an einem 7,4-kW-Ladegerät in 2:55 h. An einer typischen Haushaltssteckdose dauert der Vorgang dagegen 9:05 h. Der reguläre Kraftstofftank fasst bei beiden Modellen 55 l.
Im Fazit kommt der Peugeot 3008 Plug-In Hybrid 195 e-DSC7 laut WLTP jedenfalls auf 0,9 l/100 km im Mix. Plus 20,5 bis 21,0 kWh/100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von lediglich 19 bis 21 g/km. Der Peugeot 5008 Plug-In Hybrid 195 e-DSC7 schluckt dagegen 1,0 bis 1,1 l/100 km. Plus einem Stromverbrauch von 21,7 bis 22,1 kWh/100 km. Der CO2-Ausstoß liegt entsprechend bei 23 bis 24 g/km. Freilich gelten diese Werte nur bei vollem Akku. Ist die Batterie leer, steigt der Verbrauch auf 6,9 bis 7,0 (3008) bzw. 7,1 bis 7,2 l/100 km (5008).
Peugeot 3008 Plug-In Hybrid 195 e-DSC7
Der Peugeot 3008 ist als PHEV übrigens ab 42.990 Euro eingepreist. Das Kompakt-SUV mit 4,45 m Länge bietet fünf Personen Platz und einen Laderaum von 520 l. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen steigt das Volumen auf bis zu 1.480 l. Erhältlich ist der PEUGEOT 3008 Plug-In Hybrid 195 e-DSC7 in den Linien Allure und GT.
Serie (Allure) sind ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, HD-Rückfahrkamera, Parksensoren hinten, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sowie Leichtmetallfelgen in 19 Zoll. Außerdem das Peugeot i-Cockpit mit zwei jeweils 10 Zoll großen Displays und das i-Connect Connected Infotainmentsystem. Sowie ein einphasiger On-Board-Charger mit 3,7 kW.
Peugeot 5008 Plug-In Hybrid 195 e-DSC7
Der Peugeot 5008 verspricht wiederum Platz für bis zu sieben Personen. Außerdem einen Kofferraum von 348 l (7 Sitze) respektive 916 l (5 Sitze). Bei umgeklappten Sitzen (zweite und dritte Reihe) steigt das Volumen auf bis zu 2.232 l. Verfügbar ist das Modell wie der 3008 PHEV in den Linien Allure und GT sowie ab 45.990 Euro.
Die Serie des Peugeot 5008 Plug-In Hybrid 195 e-DSC7 Allure umfasst wieder das schlüssellose Zugangs- und Startsystem und eine HD-Rückfahrkamera. Dazu kommen der Mirror Screen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Eco-LED-Scheinwerfer und -Leuchten oder Leichtmetallfelgen (19 Zoll). Sowie moderne Assistenten wie Frontkollisionswarner oder Geschwindigkeitsregler samt Geschwindigkeitsbegrenzer. Ebenfalls Standard: das i-Cockpit mit den zwei 10-Zoll-HD-Screens und das vernetzte Infotainmentsystem i-Connect. Sowie natürlich der einphasige On-Board-Charger mit 3,7 kW.
Bild: Peugeot / Stellantis