Mit dem Cadillac Optiq bringt die amerikanische Premiummarke ein vollelektrisches Kompakt-SUV nach Europa. Bestellbar ist dieser seit einigen Tagen sowie in zwei Linien. Der Preis ist jeweils der gleiche…
Cadillac setzt auf Strom. Mit dem Optiq bringen die Amis bereits ihr drittes Elektro-SUV – nach Lyriq (2024) sowie Vistyq (2025). Allerdings geht die GM-Marke nun quasi nach unten, ins Kompakt-Segment. Tatsächlich ist der Optiq mit „nur“ (und exakt) 4,82 m um einiges kürzer als eben der Lyriq (5,0 m) sowie vor allem der Vistiq (5,22 m).
Ganz großes Kino im Cockpit
Dennoch bietet auch der „kleine“ Optiq Platz. Apropos: Der Kofferraum fasst 443 l. Bei umgeklappten Fondlehnen sogar bis zu 1.340 l. Dazu kommt ein Frunk mit weiteren 61 l Stauraum. Ansonsten setzt die US-Marke auf Nachhaltigkeit. Die Mittelkonsole besteht zum Beispiel aus PaperWood, einem Verbundstoff aus Tulpenholz und recyceltem Zeitungspapier. Dazu kommen Akzente aus Tide, einem Polyesterstoff aus 100 Prozent recyceltem Material. Serie ist außerdem ein großes Panoramaglasdach, das viel Licht verspricht.

Der eigentliche Clou des Cadillac Optiq ist jedoch das Cockpit, das ein gekrümmtes LED-Display in 9K und 33 (!) Zoll dominiert. Laut Cadillac das aktuell größte in der Klasse. Das Monster-Display zeigt jedenfalls über eine Milliarde Farben und vereint Instrumentenanzeige, Infotainment und Navigation zu einer Einheit. Dazu kommen typische Google Built-in-Dienste wie Google Maps und Google Assistant. Smartphones sind selbstredend per Apple CarPlay oder Android Auto ins System integriert. Updates nimmt Cadillac „over the air“ vor. Ergänzt wird das visuelle Erlebnis durch ein AKG Studio Audiosystem mit 19 Lautsprechern und Dolby Atmos.
Cadillac Optiq Assistenten & Sicherheit
Sicherheit schreibt der US-Hersteller ebenfalls groß. Zehn Airbags sind generell Standard. Außerdem zig moderne Assistenten wie
- adaptive Geschwindigkeitsregelung
- Toter-Winkel-Lenkassistent
- Frontkollisionswarner
- Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung
- Fahreraufmerksamkeitsassistent
- automatischer Notbremsassistent
- HD Surround Vision
- erweitertes Head-up-Display
- Rückfahrkamera-Spiegel
- Bremshilfe bei hinterem Querverkehr
- Fußgängerwarnung hinten
- Bremseingriff rückwärts
- Verkehrszeichenerkennung

Als Antrieb dient dem Optiq schließlich ein Dual Motor-Allrad. Verbaut sind also zwei E-Motoren: einer auf der Vorderachse, der zweite auf der Hinterachse. Zusammen liefern diese 304 PS sowie 480 Nm. Das reicht dem Kompakt-SUV für einen Sprint von null auf 100 in 6,3 Sekunden und 184 km/h Spitze. Der Akku fasst 75 kWh. Das reicht laut Cadillac und einem Verbrauch von 19,9 kWh/100 km für bis zu 425 km – nach WLTP. Via Schnelllader zieht das SUV in nur 15 Minuten genug Energie für 144 km.
Zwei Ausstattungen – zum gleichen Preis
Bestellungen für den Cadillac Optiq sind seit dem 15. Oktober möglich. Zur Wahl stehen zwei Linien: Premium Sport sowie Premium Luxury. Beide starten bei 65.000 Euro.
Bilder: Cadillac