DS 3 Hybrid & DS 4 Hybrid: sparsamer, dennoch flotter

DS 3 Hybrid

Neue Motoren: Mit DS 3 Hybrid und DS 4 Hybrid versprechen die Franzosen „elektrischen Fahrkomfort ohne Ladepausen“. Davon ab senkt die effiziente Hybrid-Technologie den Durst um bis zu 20 Prozent.


DS Automobiles bessert DS 3 und DS 4 nach – mit Hybrid-Technologie. Diese soll Verbrauch und Emissionen um bis zu 20 Prozent reduzieren. Die Technik ist dabei in beiden Modellen gleich.

Batterie wird während der Fahrt geladen

Der Clou der neuen Hybridmodelle: Der Akku wird während der Fahrt geladen. Eine Steckdose wie beim Plug-in-Hybrid ist somit nicht nötig. So oder so: DS 3 Hybrid sowie DS 4 Hybrid sind mit einem Benziner plus E-Motor ausgestattet. Die elektrische Unterstützung sorgt für zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Zum Beispiel beim Anfahren. Außerdem für einen Leistungszuwachs bei starker Beschleunigung.

Der Benziner mit 1,2 l Hub und drei Zylindern leistet jeweils 100 kW bzw. 136 PS) bei 230 Nm. Der Elektromotor liefert zusätzliche 21 kW (28 PS) sowie 55 Nm. Der 48-Volt-Akku speichert 0,9 kWh und erlaubt – auf kurze Distanz – sogar rein elektrisches Fahren. Gepaart ist die Hybrid-Technologie mit einem 6-Gang-DSG.

So kommt der DS 3 Hybrid (Bild) im Mix und nach WLTP auf 5,0 l/100 km (CO2: 112 g/km). Der DS 4 Hybrid dagegen auf 5,1 l/100 km (CO2: 113 g/km). Zum Vergleich: Der konventionelle DS 3 PureTech 130 schluckt 6,2 l/100 km (CO2: 139 g/km). Der DS 4 PureTech 130 wiederum 6,1 6,2 l/100 km (CO2: 137 – 140 g/km). Somit spart der DS 3 Hybrid bis zu 20 Prozent, der DS 4 Hybrid bis zu 16 Prozent.

DS 3 Hybrid und DS 4 Hybrid

Dennoch sind beide Modelle flotter. Der DS 3 Hybrid erledigt den Sprint von null auf Tempo 100 in 8,4 Sekunden. Somit 1,2 Sekunden schneller als der DS 3 PureTech 130. Gleiches gilt für den DS 4 Hybrid. Dieser braucht für den Spurt zwar 10,4 Sekunden, ist aber ebenfalls 1,2 Sekunden schneller als der reine Verbrenner.

Energiefluss sowie Ladestand erkennt der Fahrer auf den digitalen Instrumenten. Außerdem gibt der Bordcomputer Auskunft über den prozentualen Anteil der nur mit elektrischer Energie zurückgelegten Strecke. Im E-Modus ist die Geschwindigkeit in der Anzeige blau dargestellt.

Erhältlich sind beide Modelle in den Ausstattungen PALLAS und ÉTOILE. Bestellungen sollen in den „kommenden Wochen“ möglich sein. Preise sind noch keine bekannt.

Bild: DS Automobiles / Stellantis

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