Vor drei Jahren wurde der Kompakte eingestellt, nun rollt endlich der Nachfolger ins Autohaus. Und zwar der DS 4. Der Franzose zeigt sich deutlich bulliger und schaut fast schon aus wie ein SUV. Alle Infos zum DS 4 2021…
Der „Neue“ steht laut Hersteller für die neue „Generation Pariser Avantgarde“. Wobei auch deutsche Gene einfließen. Denn als erstes Modell der Edelmarke wird der DS 4 2021 bei Opel in Rüsselsheim gebaut. Beim Händler steht „die perfekte Symbiose aus deutscher Präzisionsarbeit und Pariser Luxus Savoir-Faire“ dann zum Ende des Jahres.
Der neue DS 4 ist leicht gewachsen…
Mit 4,40 m Länge, 1,83 m Breite sowie 1,47 m Höhe ist der Kompakte jedenfalls leicht gewachsen. Außerdem bekommt der DS 4 2021 eine neue Lichtsignatur für die Front. Sowie die DS Matrix LED Vision Scheinwerfer, die so flach wie grimmig scheinen. Überhaupt ist die Front mit der langen Haube und dem dreidimensional wirkenden Grill samt seinem Rautenmuster ein echter Hingucker. Im Fazit wirkt der Kompakte übrigens wie ein SUV oder zumindest Crossover. Auf jeden Fall gelungen bullig. Ansonsten zeigt der Franzose recht scharfe Linien und Sicken, bündige Türgriffe und große Räder in bis zu 20 Zoll. Das Heck ist recht breit und mit schmalen Rücklichtern sowie zwei eckigen Endrohrblenden gepimpt. Auch farblich ist der neue DS 4 schick. Zur Option stehen sieben Farben. Die bekannten Lackierungen Kristall-Grau, Perla Nera-Schwarz, Platinum-Grau und Perlmutt-Weiß. Sowie die drei neuen Farben Kupfer-Gold, Seiden-Grau und Velvet-Rot.
Drei Versionen: von klassisch bis sportlich
Erhältlich ist der Kompakte zudem in drei Versionen. Der DS 4 stellt quasi die klassische Version. Samt subtilen Akzenten in Chrom oder einem Dach in Kontrast-Schwarz. Der DS 4 Cross stellt dagegen die SUV-Variante. Samt schwarzen Fensterrahmen, einem Dach in Wagenfarbe, einem Grill in Glanz-Schwarz oder markanten Rädern. Dazu spendiert DS eine Dachreling oder einen Schutz (samt mattschwarzer Tönung) für den unteren Teil der Stoßstangen. Exklusiv für den Cross ist zudem die Advanced Traction Control erhältlich. Diese verbessert die Traktion dank spezieller Modi für Sand, Schnee, Schlamm und Bergabfahrten. Nummer drei stellt schließlich der DS 4 Performance Line, quasi die Sportversion. Exklusiv bei dieser ist zum Beispiel die Innenausstattung, die Lackierung in Schwarz oder spezifische Felgen.
DS 4 2021: Interieur eher puristisch
Apropos Interieur: Das ist eher puristisch, dafür elegant und praktisch. Heißt konkret: Leder, Alcantara, geschmiedetes Carbon, Holz und viel Technologie. Zentral prangt ein horizontaler Touchscreen in zehn Zoll. Die Bedienung des Infotainments – DS spricht von „Fingerspitzen-Steuerung“ (Smart Touch) – erfolgt jedoch über eine 5-Zöller in der Mittelkonsole gleich über der Bedieneinheit für das Automatikgetriebe. Wer weniger Feingefühl in den Fingerspitzen hat, kann alternativ auf Gesten- und Sprachsteuerung zurückgreifen. Ebenfalls digital sind im DS 4 2021 die Instrumente. Der Fahrer erfreut sich obendrein über zusätzliche Infos via Head-up-Display.
Ganz stolz ist der Ableger von Citroen außerdem auf die „neuartigen“ Sitze. Gepolstert sind die mit genarbten Leder, was ein ganz neues Wohlbefinden versprechen soll. Davon ab bauen die (verlängerten) Sitze auf eine neue Sitzschale, die ebenfalls mehr Komfort garantiert. Ansonsten ist das Interieur des Kompakten (optional) auch zweifarbig erhältlich. Für Sound sorgt eine Anlage von Focal mit 14 Lautsprechern und 690 Watt sowie akustische Seitenscheiben. Saubere Luft garantiert schließlich ein Luftreinigungssystem.
DS 4 2021: Benziner, Diesel, Plug-in-Hybrid
Unter der Haube des Kompakten brummt schließlich je nach Wunsch ein Benziner, ein Diesel oder ein PHEV. Letztere macht die neue Plattform EMP2 möglich, auf welcher bereits die großen Kumpels DS 7 Crossback sowie DS 9 stehen. Zur Wahl stehen jedenfalls die drei Benziner
- PureTech 130 mit 130 PS,
- Puretech 180 mit 180 PS und
- PureTech 225 mit 225 PS
und der Diesel
- BlueHDi 130 mit 130 PS.
Die Benziner schlucken im Mix 5,8 bis 7,4 l/100 km (CO2: 131 bis 168 g/km). Der Diesel begnügt sich mit 4,6 bis 5,5 l/100 km (CO2: 121 bis 144 g/km). Standard ist generell eine 8-Gang-Automatik.
Beim Plug-in paart die Edelmarke ihren Vierzylinder-Turbo mit 180 PS (133 kW) mit einem E-Motor á 81 kW/110 PS. So liegen im Fazit 165 kW bzw. 225 PS bei 360 Nm an. Ein Akku mit 12,4 kWh erlaubt zudem bis zu 50 km rein elektrisches Fahren. Das erklärt den Magerverbrauch von nur 1,2 bis 1,5 l/100 km (CO2: 28 bis 35 g/km) – bei vollem Akku…
Der DS 4 kann auch teilautonom fahren…
Apropos fahren: Teilautonom kann der neue DS 4 auch. Zumindest auf Level 2. Entsprechend kann der Kompakte die Spur halten oder das Tempo anpassen. Zum Beispiel vor Kurven. Eine weitere Neuheit ist das aktive Fahrwerk, dass per Kameras gesteuert ist. So analysiert der Wagen permanent Straße und Bewegungen und passt die Dämpfer an. Pro Rad, versteht sich. Eine weitere Kamera im Grill erkennt in der Nacht via Infrarot Fußgänger oder Tiere in bis zu 200 m Entfernung.
Davon ab setzt DS Automobiles auf Nachhaltigkeit. 95 Prozent des Fahrzeugs sind aus wiederverwendbaren Materialien gebaut, 85 Prozent aus recycelbaren Teilen. Verbaut sind außerdem 28 kg recycelter Kunststoff. Das Armaturenbrett ist zu 20 Prozent aus Hanf produziert.
Marktstart Q4/21: Preise noch unbekannt
Zum Händler rollt der neue DS 4 irgendwann im vierten Quartal 2021. Preise sind noch keine offiziell.
Bild: DS Automobiles