Kia Picanto 2024: neues Design, mehr Hightech

Kia Picanto 2024

Neues Design sowie ein „Hightech-Upgrade“: Das verspricht der Kia Picanto 2024. Tatsächlich ist Kias Einstiegsmodell grundlegend aufgefrischt, was vor allem optisch auffällt. Erste Infos zum Facelift…


Just herrscht Sommer, doch Kia prescht bereits vor – mit dem brandneuen Modelljahr 2024 seines Picanto. Dessen Modellpflege sticht vor allem optisch ins Auge. Doch vorn vorn. Der aktuelle Picanto JA dritter Generation rollte 2017 ins Autohaus. Da wäre die Zeit eigentlich reif für eine Neuauflage. Doch Kia setzt auf Retuschen. Deutliche Retuschen.

Front & Heck: Vollkommen neue Optik

Front und Heck sind im Zuge von Kias neuer Designphilosophie „Opposites United“ komplett neu. Gleiches gilt für die sportliche GT-line. Das Ergebnis fasst der koreanische Hersteller selbst mit einem passenden Wort zusammen: futuristisch. Der typische Tigernasen-Grill bleibt, der große Kühleinlass darunter erscheint jedoch dominanter. Zumal rechts und links neue Lufteinlässe lauern. Gegen Aufpreis stehen zudem eine neue kraftvolle Lichtsignatur, LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht zur Option. So erscheint der Kia Picanto 2024 optisch breiter. Bei den Abmessungen (L/B/H: 3.595/1.595/1.485 mm) ändert sich jedoch nichts. Auch der Kofferraum schluckt wie gehabt 255 bis 1.010 l.

Im Heck gibt es neue Rücklichter und einen neuen Stoßfänger. Wir vorn ist eine optionale Lichtsignatur zu haben. Serie sind 14-Zöller in Stahl, optional sind Leichtmetallräder in 14, 15 und – neu – 16 Zoll erhältlich. Letztere sind bei der Sportversion GT-line (Bild) in spezifischer Version generell Standard. Weitere Highlights setzt die GT-line mit einem größeren Grill sowie einem Heckdiffusor. Ansonsten gibt es vier neue Lackierungen: Signalrot, Denimblau, Bathysblau und Adventurous Green. Innen setzt Kia auf schwarze Stoffsitze. Gegen Aufpreis ist ein spezielles Interieur-Paket verfügbar. Und zwar in Adventurous Green und Kunstleder sowie diversen Oberflächen in Schwarz Hochglanz. Letztere sind in der GT-line wieder Serie.

Kia Picanto 2024 mit neuen Assistenten

Außerdem spendiert Kia – je nach Ausstattungslinie – eine ganze Reihe neuer Assistenten. Zum Beispiel der erweiterte Frontkollisionswarner, der neben Fußgängern neuerdings Biker erkennt. Davon ab verfügt das System nun über eine Abbiegefunktion, um beim Linksabbiegen Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen zu verhindern. Ebenfalls neu ist der aktive Totwinkelassistent, der nahende Fahrzeuge via Radar erkennt. Sowie bei Bedarf automatisch einen Lenk­ und Bremseingriff durchführt. Weitere clevere Helfer sind…

  • Querverkehrwarner hinten
  • intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Müdigkeitswarner, der um einen Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr ergänzt ist
  • aktiver Spurhalteassistent
  • Spurfolgeassistent

Parallel ist der Insassenschutz optimiert. Ein zusätzlicher vorderer Hilfsrahmen und eine stabilere B-Säule versprechen mehr Steifigkeit. Sechs Airbags – Front- und Seitenairbags vorn sowie durchgehende Vorhangairbags – sind Serie. Ebenso wie auf den äußeren Fondplätzen Isofix-Halterungen für Kindersitze.

Infotainment, Konnektivität, Motoren

Dazu gibt es modernes Infotainment. Das Kartennavi setzt auf einen Screen in 8 Zoll bzw. 20,2 cm. Inklusive sind zudem sieben Jahre Karten-Updates. Sowie die Online-Dienste Kia Connect und Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Smartphones sind per Android Auto und Apple CarPlay einbindbar. Das Navi ist übrigens ebenso Standard wie ein Kombiinstrument in 4,2 Zoll (10,7 cm). Updates gibt es nun „over the air“ (OTA). Navi- und Infotainment sind somit jederzeit auf dem neuesten Stand.

Als Antrieb stehen zwei Benziner mit 1,0 und 1,2 Litern Hub zur Wahl. Konkrete Daten liefert Kia leider noch nicht. Serie sind Frontantrieb und 5-Gang-Schaltung. Gegen Aufpreis ist ein automatisiertes Schaltgetriebe (AMT) erhältlich.

Preise zum Kia Picanto 2024 sind noch keine bekannt.

Bild: Kia

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