Seat Leon e-Hybrid: Bis zu 72 km unter Strom

Seat Leon e-Hybrid

Schon Anfang des Jahres stellte Seat den neuen Leon vor, nun legen die Spanier nach. Und zwar mit dem Seat Leon e-Hybrid, der via PHEV bis zu 72 km rein elektrisch fahren kann. Alle Infos zum Teilzeitstromer…


Seat setzt seinen neuen Leon vierter Generation unter Strom. Zugegeben: Bekannt war das schon bei der Premiere des neuen Kompakten. Nun aber folgen der Worte Taten: mit dem Leon e-Hybrid. Dessen Plug-in-Hybrid paart einen 1.4 TSI mit einem E-Motor. So liegen im Fazit 150 kW bzw. 204 Pferde an. Diese reichen dem Leon e-Hybrid für einen Sprint von null auf Tempo 100 in 7,4 s (Kombi: 7,7 s). Außerdem für bis zu 220 km/h Spitze. Apropos: Die Schaltung erfolgt über ein 6-Gang-DSG.

Seat Leon e-Hybrid: 1.4 TSI plus E-Motor

Viel interessanter aber: Der Seat Leon e-Hybrid kann rein elektrisch fahren. Und zwar bis zu 72 km (Kombi: 70 km). Kleines Aber: Die Werte gelten nach NEFZ, sind also in der Praxis nicht zu halten. Den Verbrauch nennt Seat dagegen nach WLTP: 1,5 l/100 km. Dazu kommt allerdings noch der Stromverbrauch von 15,5 kWh/100 km. Dennoch emittiert der Seat Leon e-Hybrid nur 29 g/km. Doch hier folgt ein zweites Aber: Ist der Akku leer, steigen die Werte deutlich an.

Der 12,8-kWh-Akku ist übrigens an jeder typischen Steckdose mit 230 Volt in unter sechs Stunden neu zu laden. Schneller geht es natürlich mit einer Wallbox oder an einer Ladesäule. Hier nennt Seat rund 3,5 Stunden. Clever: Ein spezieller e-Manager erlaubt über den zentralen Touchscreen zeitversetztes Laden. Oder die Vorwahl einer bestimmten Temperatur zu einer bestimmten Zeit.

Leon Plug-in-Hybrid startet bei 27.085 Euro

Erhältlich ist der Teilzeitstromer schließlich ab sofort. Konkret als Fünftürer ab 27.085 Euro oder als Kombi Leon Sportstourer ab 28.396 Euro. Damit liegen die Teilzeitstromer – jeweils in der sportlichen Linie FR – auf dem Preisniveau der Modelle ohne Hybrid. Das gilt auch für die Linie Excellence, für welche die Preise ab 27.280 Euro (Fünftürer) bzw. 28.591 Euro (Sportstourer) starten.

Davon erfüllt der Seat Leon e-Hybrid die Bedingungen für die Versteuerung des geldwerten Vorteils von Plug-in-Hybriden von nur 0,5 % des Listenpreises. Reine Verbrenner veranschlagt der Staat dagegen mit 1,0 %, was den Seat PHEV als Dienstwagen interessant macht.

Bild: Seat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert