Seine Premiere feierte der brandneue Toyota Yaris IV (2020) bereits im Dezember. Zum neuen Sommer ist der Kleinwagen auf TNGA-Basis nun auch zu ordern. Die Preise starten bei knapp 15.800 Euro. Alle Infos…
Toyota baut seine TNGA-Strategie aus – und zwar auf das Kompaktsegment. Oder vielmehr auf das Segment der Kleinwagen. Denn der neue Yaris steht auf der neuen Architektur GA-B, quasi eine kleinere Version der GA-C. Diese nutzt zum Beispiel der neue Lexus UX. Die Plattform soll jedenfalls vieles besser können. Etwa die Raumaufteilung. Sprich: Der neue Nippon-Mini bietet mehr Platz. Davon ab zeigt der Yaris 2020 ein vollkommen neues Design. Optisch fallen zum Beispiel prompt die große Schnute und die schrägen (LED)Scheinwerfer auf. Doch wie gesagt: Die Highlights sind weniger optischer, sondern vielmehr technischer Natur.
Toyota Yaris 2020: Kleiner und doch größer
Dank der neuen Plattform ist der neue Yaris 5 mm kürzer (3.940 mm) als sein Ahn. Dennoch ist der Radstand (2.550 mm) um 50 mm gestreckt. Somit stemmt sich Toyota dem Trend entgegen, dass die Autos immer größer werden. Das macht durchaus Sinn, schließlich ist der neue Toyota Yaris IV (2020) für den urbanen Dschungel gedacht. Entsprechend ist die neue Generation einen Tick wendiger, bringt aber sehr wohl mehr Platz mit.
Zumal die neue Plattform GA-B den Mini auch in der Höhe (1.500 mm) um 40 mm reduziert. Trotzdem bewahrt der Yaris die gewohnte Kopffreiheit. Kein Wunder: Fahrer wie Beifahrer sitzen nun etwas tiefer. Die Sicht nach vorn bleibt erhalten, die Motorhaube ist nämlich ebenfalls flacher. In punkto Breite (1.695 mm) legt der Yaris schließlich um 50 mm zu. Das ergibt nicht nur mehr Platz, sondern außerdem vorn wie hinten eine breitere Spur. So steht der Nippon-Zwerg breiter auf der Straße und optimiert obendrein das Handling. Zugegeben auch, weil der Schwerpunkt des Fahrzeugs um 15 mm abgesenkt ist.
Im Interieur verfolgt Toyota ebenfalls das Motto „weniger ist mehr“. Die Japaner setzen lieber auf wertige Materialien wie zum Beispiel eine nachhaltige Verkleidung aus Filz. Neu in einem Mini von Toyota ist außerdem die Soft-Touch-Oberfläche des Instrumententrägers. Mittig ist ein Touchscreen platziert, der mit dem Multi-Info-Display (TFT) des Fahrers vernetzt ist. Gegen Aufpreis ist zudem ein Head-up-Display in 10 Zoll zu haben. Ein weiterer Clou ist die kabellose Ladestation für mobile Endgeräte.
Toyota Yaris IV: neuer 1.5 Hybrid
Unter der Haube wartet Toyota schließlich mit einem brandneuen Hybrid auf. Der 1.5 VVT-iE getaufte Antrieb liefert 15 Prozent mehr Systemleistung, ist aber 20 Prozent effizienter und „spürbar reaktionsschneller“. Davon ab ist der Hybrid der vierten Generation leichter und kompakter. Im Fazit stemmt die Kombi aus 1,5-l-Benziner plus E-Motor jedenfalls 85 kW/116 PS. Der Otto mit dem schicken Namen „Dynamic Force“ übertrumpft mit 40 Prozent Wirkungsgrad jeden Diesel.
Die Technik ist nicht unbekannt, stammt diese doch von den 2.0 und 2.5 Hybriden ab, die in Corolla, RAV4 und Camry verbaut sind. Die neue Plattform erlaubt übrigens auch im Bereich Antrieb Neuheiten. Konkret ein neues Hybrid Transaxle System, welches neun Prozent kompakter ist. Ebenfalls kompakter ist der neue Akku des Yaris Hybrid. Statt auf Nickel-Metallhydrid setzt Toyota nun auf Li-Ionen. Ergebnis: Der Akku ist 27 Prozent leichter und erlaubt trotzdem eine höhere Leistungsabgabe.
Neben dem Hybrid sind zwei konventionelle Benziner mit ebenfalls drei Zylindern zu haben. Den Einstieg macht der 1.0 mit 53 kW bzw. 71 PS, den Abschluss quasi der 1.5 VVT-i mit 90 kW/121 PS. Der große Benziner ist zudem in Serie mit der stufenlosen Automatik Multidrive S gepaart. Verbrauch und CO2 nennt Toyota für den Hybrid im Mix mit 3,2 l/100 km bei 73 g/km, für den großen Benziner hingegen mit 5,1 l/100 km bei 117 g/km. Daten zum kleinen Otto scheinen noch keine bekannt.
Yaris 2020: Comfort, Club, Style, Elegant…
Zum Bestellstart im Juni 2020 verrät der Hersteller dafür endlich neue Infos. Erhältlich sind sechs Ausstattungen. Das Basismodell ab 15.790 Euro enthält bereits elektrische Spiegel und Fensterheber (vorn), Klimaanlage, Zentralverriegelung sowie ein Multi-Infodisplay in 4,2 Zoll. Serie ist außerdem Toyota Safety Sense samt dem Pre-Collision Notbremser, der nun auch Fußgänger und Biker erkennt. Ebenfalls enthalten sind ein Kreuzungs-, ein aktiver Spurhalte- und ein Fernlichtassistent sowie Verkehrszeichenerkennung. Acht Airbags runden die Sicherheit im Toyota Yaris 2020 ab.
Mit dem 116-PS-Hybrid (ab 19.990 Euro) spendiert Toyota zusätzlich eine elektronische Parkbremse, Klimaautomatik und eine Mittelkonsole mit Armauflage. Die Linie Comfort (ab 17.090 Euro) bringt wiederum Regensensor, Lederlenkrad sowie das Toyota Touch Multimediasystem mit. Eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth sowie Apple CarPlay und Android Auto binden das Smartphone ein. Apps sind so direkt auf dem Touchscreen in 7 Zoll nutzbar. Dieser zeigt obendrein das Bild der Rückfahrkamera an. Der Hybrid ist mit einem schwarz lackierten Heckspoiler gepimpt. Ab der Linie Comfort ist übrigens der große 121-PS-Benziner verfügbar.
Toyota Yaris IV: Premier Edition zum Start
Der Yaris Club (ab 18.590 Euro) kommt mit 16-Zöllern, schwarz lackierten Grill sowie Scheinwerfern und Rücklichtern mit LEDs daher. Die Business Edition (ab 21.990 Euro) ist speziell für Geschäftskunden gedachte und generell mit dem Hybrid befeuert. Darüber hinaus ist die Business Edition mit Sitzheizung (vorn) oder dem Navi Touch&Go aufgewertet. Der Yaris Style (ab 22.090) setzt schließlich auf Optik. Zum Beispiel mit einer Zweifarblackierung oder schwarzen Teillederim Interieur. Der Yaris Elegant (ab 22.390 Euro) ist sogar in Vollleder gehalten. Dazu gibt es obendrein einen schlüssellosen Smart-Key-Zugang, Zierleisten in Klavierlackoptik, getönte Scheiben im Fond, 17-Zöller und Klimaautomatik. Zuletzt wächst der Touchscreen auf acht Zoll.
Apropos Vollausstattung: Zum Marktstart legt Toyota eine spezielle sowie limitierte Premier Edition auf. Diese bringt ab 22.790 Euro ebenfalls alles mit und erweitert die Linie Style um ein Head-up-Display und eine Ambientebeleuchtung.
Bild & Video: Toyota