Enthüllt ist der Seat Ateca längst, nun ist der erste SUV der iberischen Marke auch eingepreist. Obendrein stehen die Motoren zum Marktstart fest. Los geht es schon im Juni 2016 ab 19.990 Euro und mit fünf Motorisierungen.
Seat preist seinen brandneuen Ateca ein, das Basismodell startet bei 19.990 Euro. Befeuert wird der Iberer dann von einem 1,0 Liter großen Turbobenziner mit 115 PS. Parallel stehen dem Seat Ateca ein weiterer Benziner mit 150 PS aus 1,4 Litern Hub sowie drei Diesel parat. Den Einstiegsdiesel stellt der 1.6 TDI Start&Stop Ecomotive mit 155 PS, alternativ bieten sich zwei 2,0-Liter-Selbstzünder mit 150 und 190 PS an.
Seat Ateca: Fünf Motoren, Start im Juni 2016
Die Motoren sind mit Frontantrieb oder Allrad zu kombinieren, außerdem einer manuellen 6-Gang-Schaltung oder einer 7-gang-DSG. Ansonsten ist der 4,36 Meter lange SUV (optional) mit Voll-LED-Scheinwerfer und anderen Extras wie einer Vollvernetzung samt 8-Zoll-Display und MirrorLink sowie Apple CarPlay und Android Auto zu ordern. Ebenfalls erhältlich sind diverse Assistenten wie:
- Stauassistent
- radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung ACC + Front Assist
- Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“
- Verkehrszeichenerkennung
- Toterwinkelassistent
- Ausparkassistent
- Top View Kamera mit vier Kameras
- Parklenkassistent
- Spurhalteassistent und Notfallassistent
Der Kofferraum bietet je nach Antrieb 485 (Allrad) bis 510 (Frontantrieb) Liter Ladevolumen. Den fünf Motoren könnten übrigens weitere Triebwerke folgen. Möglich wären ein 200-PS-Benziner und sogar ein Seat Ateca Cupra. Als Ausstattungslinien werden drei Alternativen angeboten.
Bild: Seat