Bisher befeuerte Porsche seinen Macan durchweg mit dicken Sechszylindern in V-Bauweise, nun schieben die Stuttgarter einen brandneuen Vierzylinder nach. Der stemmt aus zwei Litern 252 PS und stellt künftig das Basismodell.
Porsche rundet das Motorenprogramm seines kleinen SUV Macan nach unten ab: Ab sofort ist ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 252 PS (185 kW) und 370 Nm aus zwei Litern Hub zu ordern. Kombiniert ist der Turbo wie in allen Macan-Modellen mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK. So ausgestattet rennt das schlicht Porsche Macan genannte neue Einstiegsmodell in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h.
Vier Zylinder, 252 Pferde: Porsche Macan
Mit optionalen Sport Chrono-Paket sinkt die Zeit sogar auf 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 229 km/h. Als Verbrauch nennt der Autobauer je nach Bereifung 7,2 bis 7,4 l/100 km kombiniert. In Serie ist der Porsche Macan mit aktivem Allrad Porsche Traction Management PTM versehen, optional ist eine Luftfederung samt Niveauregulierung und aktiven Dämpfersystem (PASM) erhältlich.
Optisch ist das neue Macan-Einstiegsmodell an matt-schwarzen Seitenscheibenleisten, schwarzen Bremssätteln – hinter 18-Zöllern – oder zwei Einzelendrohren aus gebürstetem Edelstahl zu erkennen. Die Insassen erfreuen sich an Komfortsitzen mit elektrischer Acht-Wege-Verstellung (Fahrer) und das Porsche Communication Management PCM jüngster Generation inklusive 7-Zoll-Touchscreen sowie Schnittstellen für Bluetooth, USB und SD-Karten.
Bestellbar ist der Macan Vierzylinder ab 55.669 Euro, der Marktstart erfolgt im Juni 2016.
Bild: MotorContent.DE/Porsche