Längst schauen die Autobauer auf das neue Modelljahr 2016, das einige Neuerungen bringen wird. So auch bei Volvo: Die Schweden statten ihre 60er-Familie mit einer neuen Top-Motorisierung samt Allradantrieb aus.
Zum neuen Modelljahr baut Volvo seiner 60er-Familie – S60, V60 und XC60 (Bild) – erstmals den neuen Drive-E-Motor ein. Mehr noch, mit dem T6 AWD wird der Drive-E gleich mit Allrad angeboten und stellt künftig die Top-Motorisierung der 60er-Modelle. Ausgestattet mit Turbo und Kompressor generiert der Benzin-Direkteinspritzer nämlich 306 PS (225 kW) bei 400 Nm maximales Drehmoment.
306 PS: Volvo 60er-Familie mit mehr Leistung
In Serie ist der T6 AWD mit der 8-Gang-Automatik Geartronic kombiniert, womit laut Hersteller in punkto Verbrauch und Emissionen Klassenbestwerte erzielt werden. So verbraucht der Volvo S60 T6 AWD lediglich 6,9 l/100 (CO2: 161 g/km). Der Volvo V60 kommt auf 7,0 l/100 (CO2: 163 g/km), der Volvo XC60 auf 7,7 Liter (CO2: 179 g/km).
Ebenfalls neu in der Drive-E-Familie ist außerdem der T2 mit 1,5 Litern Hub und 122 PS (90 kW) bei 220 Nm. Der Vierzylinder stellt künftig den Einstiegsbenziner in S60 und V60. Kombiniert mit der Geartronic 6-Gang-Automatik schluckt der Benziner im Volvo S60 5,8 l/100 km (CO2: 134 g/km), im V60 5,9 l/100 km (CO2: 138 g/km).
Top-SUV XC90: Neuer 254-PS-Benziner und Sensus
Auch der gerade erst zum Sommer in neuer zweiter Generation eingeführte Volvo XC90 bekommt neue Motoren. Der D4-Diesel mit 190 PS (140 kW) und Frontantrieb stellt den neuen Einstiegsdiesel, parallel gibt es mit dem XC90 T5 AWD einen neuen Turbobenziner mit 254 PS (187 kW). Auch das Sensus Bediensystem des Volvo XC90 erhält ein Update und bietet ab sofort Echtzeit-Verkehrsinformationen inklusive kostenlosen Kartenaktualisierungen oder neue Apps. Via Apple CarPlay können nun Apple iPhones ins Bediensystem eingebunden werden.
Bild: Volvo