Sondermodelle sind in der Autobranche generell beliebt, Mazda legt nun sogar gleich zwei auf. Der Kompakte „Dreier“ ist ab sofort als Black Limited und außerdem als Urban Limited zu bestellen – mit bis 1.300 Euro Preisvorteil.
Mazda bringt seinen kompakten Mazda3 als doppelte Edition Black Limited und Urban Limited. Das erste Sondermodell verspricht mehr Sportlichkeit, das zweite mehr Komfort. Als Preisvorteil nennt der Hersteller bis zu 1.300 Euro.
Als Mazda3 Urban Limited ist der Nippon-Kompakte in Serie mit 18-Zöllern, Rückfahrkamera und Head-up Display ausgestattet. Optisch ist die Edition an einen Grill in Klavierlack-Anmutung, einer silbernen Armaturenbrettleiste im Innenraum sowie Schaltknauf-Umrandung und Luftausströmer-Blende in Hochglanzfinish erkennbar. Als Motor dient dem Mazda3 Urban Limited der 120 PS (88 kW) starke SKYACTIV-G Benziner samt Start-Stopp-System und 5,1 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer (CO2: 119 g/km). Limitiert auf 1.500 Einheiten ist der Mazda3 Urban ab 22.290 Euro zu bestellen.
Mazda3 Editionen: Einmal sportlich, einmal komfortabel
Der Mazda3 Black Limited (Bild) ist hingegen an neuen, schwarz lackierten Anbauteilen wie Front- und Heckschürze, Dachheckspoiler und Seitenschweller erkennbar. Abgerundet wird Look von ovalen und in Aluminium glänzenden Sportendrohrblenden, 18-Zöllern in Racing Black und Leichtmetallpedalerie. Lackiert wird die auf nur 250 Stück limitierte Edition in Onyxschwarz Metallic, Satinweiß Metallic oder optional in der Sonderfarbe Rubinrot. Befeuert wird der Mazda3 Black Limited von einem SKYACTIV-Diesel mit 150 PS (110 kW), der auf 100 Kilometer 4,1 Liter (CO2: 107 g/km) schluckt. Starten wird die Edition bei 29.990 Euro, was laut Mazda einen Preisvorteil von 1.000 Euro bedeutet.
Beide Mazda3 Sondermodelle basieren auf der mittleren Ausstattung Center-Line und verfügen zusätzlich über Bi-Xenon-Scheinwerfern samt automatischer Leuchtweitenregulierung, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten. Enthalten ist zudem das Touring-Paket mit Einparkhilfe hinten, Licht-/Regensensor, getönten Scheiben im Fond und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Das MZD Connect Konnektivitätssystem sorgt für Vernetzung; Airbags, ESP, Spurwechselassistent und City-Notbremsassistent für Sicherheit.
Bild: Mazda