Toyota Land Cruiser: Offroad-Legende bekommt neuen Diesel

Toyota Land Cruiser

Mit dem Land Cruiser stellt Toyota eine der wenigen Offroad-Legenden auf die Räder, gegen welche die heute so trendigen SUVs regelrecht alt aussehen. Jener Legende verpassen die Japaner nun jedenfalls einen neuen Diesel.

Toyota stattet seinen Land Cruiser mit einem neuen Selbstzünder aus, genauer einem 2,8 Liter großen Turbodiesel. Die Leistung des Aggregats verrät Toyota mit 177 PS (130 k), trotzdem erfüllt der Diesel die Euro 6 Abgasnorm. Der Vierzylinder ersetzt den bisherigen 3,0-Liter-Selbstzünder und wird mit einem ebenfalls neuen 6-Gang-Automatikgetriebe kombiniert.

Land Cruiser 2015: Neuer Diesel, neue Automatik

Mit 450 Nm bietet der 2,8-Liter-Diesel mehr Drehmoment als das alte Aggregat und beschleunigt den Toyota Land Cruiser in 12,7 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 175 km/h Spitze. Verbrauch und CO2-Emission nennt der Hersteller mit 7,2 Litern und 190 Gramm für den Dreitürer sowie mit 7,4 Litern beziehungsweise 194 g/km für den Fünftürer – neun Prozent weniger als beim alten Diesel.

Mit manueller 6-Gang-Schaltung kommt die 2,8-Liter-Maschine übrigens auf 420 Nm, schafft den Sprint aber dafür in 12,1 Sekunden. Die Daten zu Verbrauch und Emissionen sind identisch zu den Automatikversionen. Im Handel steht der neue Toyota Land Cruiser Diesel ab August 2015.

Bild: Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert