Vans sind mittlerweile nicht mehr die Kassenschlager wie noch vor ein paar Jahren, so mancher Hersteller hält aber doch (noch) an seinen Modellen fest. Ford etwa bringt gerade seinen neuen S-Max ins Autohaus.
Der neue Ford S-Max in zweiter Generation ist laut Hersteller ab sofort bestellbar, die offizielle Markteinführung feiert der große Van im September 2015. Starten wird der neue S-Max in Deutschland übrigens bei 30.150 Euro, vorerst stehen die Ausstattungen Trend und Titanium zur Wahl.
Neuer S-Max II: Zwei Ausstattungen, vier Diesel
Bei den Motoren setzt Ford vor allem auf Diesel. Die vier Aggregate mit 2,0 Litern Hubraum stemmen Ford zufolge 120, 150, 180 und 210 PS (88/110/132/155 kW); die beiden mittleren Motoren sind optimiert, der große (Bi-Turbo)Diesel komplett neu. Gegenüber dem Vorgänger sparen die Diesel im Schnitt sieben Prozent CO2-Emissionen. Alle Selbstzünder sind mit Start-Stop-System (Serie) kombiniert.
Alternativ stehen dem Ford S-Max II zwei Benziner parat: ein 1,5-Liter-Ecoboost mit 160 PS (118 kW) sowie ein 2,0-Liter-Triebwerk mit 240 PS (176 kW). Kombiniert sind die Motoren jeweils mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik, die Diesel mit 150 und 180 PS gibt es optional mit Allrad.
Bild: Auto-Medienportal.Net/Ford