Im Juli feierte die neue Mittelklasse Premiere, kurz darauf war der Wolfsburger auch schon zu bestellen. Nun folgt quasi der nächste Schritt: Volkswagen hat seine mittlerweile achte Passat-Generation endlich ins Autohaus gerollt.
Der neue Passat B8 steht ab sofort beim deutschen Händler, und zwar als Limousine wie ebenso als Kombi. Ebenfalls ab sofort sind die R-Line Pakete (Bilder) zu bestellen. Ausgestattet mit sparsameren Motoren und verbesserten Assistenz-, Infotainment- und Komfortsystemen startet der Passat B8 bei 25.875 Euro (Limousine) beziehungsweise 26.950 Euro (Variant). Als Besonderheit nennt Volkswagen das digitale Kombiinstrument „Active Info Display“ oder Assistenzsysteme wie Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), Trailer Assist (Rangieren mit Anhänger) und Stauassistent.
Neuer Passat B8: Vorerst mit zwei TSI und einem TDI
Als Antrieb stehen dem neuen Passat vorerst zwei TSI mit 125 oder 150 PS aus 1,4 Litern inklusive Zylinderabschaltung sowie ein Biturbo-TDI zur Wahl, letzterer in gleich vier Leistungsstufen mit bis 240 PS und 500 Nm. Sämtliche Motoren erfüllen die Euro-6-Norm und sind mit einem Start-Stop-System und Rekuperation kombiniert.
Mit den R-Line Ausstattungspaketen „Exterieur“ und „Interieur“ ist der VW Passat achter Generation obendrein sportlicher zu gestalten. Die Preise für die R-Line Pakete starten laut Volkswagen ab 1.255 Euro für das Exterieur-Paket und ab 1.105 Euro für das Interieur-Paket.
Bilder: Volkswagen