Alfa Romeo Giulietta Sprint: Neues Sondermodell mit Tradition

Alfa Romeo Giulietta Sprint 2014

Giulietta heißt die Kompaktklasse unter Alfa-Label, welche der italienische Hersteller nun als ganz besondere Edition auflegt. Das Sondermodell wird nicht nur einige Extras erhalten, sondern sogar eine alte Tradition fortführen.

Rückblick: 1954 läutete Alfa Romeo mit dem Giulietta Sprint eine neue Epoche – vom Hersteller exklusiver weil handgefertigter Luxussportler hin zum Großserienhersteller – ein, nun lassen die Italiener den Traditionsnamen erneut aufleben. Wie damals bringt Alfa unter dem Namen Giulietta Sprint eine exklusive Sonderserie seines Kompakten auf den Markt, der mit Turbodiesel oder brandneuen 1,4-Liter-Turbobenziner ausgestattet ist.

Diesel und Benziner: Giulietta als Sprint Edition

Beide Motoren stemmen jeweils 150 PS (110 kW), wobei der Benziner 210 km/h erlaubt und 5,7 Liter (CO2: 131 g/km) schluckt, der 2,0-Liter-Diesel hingegen nur 4,2 Liter (CO2: 110 g/km). Überzeugen soll der Alfa Giulietta Sprint jedoch vor allem mit seiner exklusiven Ausstattung, die Alfa Romeo mit Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, dunkel hinterlegten Scheinwerfern, in glänzendem „Dark Chrome“ eingefasste Nebelscheinwerfer, Querstreben im Kühlergrill oder getönten Heck- und Seitenscheiben (hinten) aufzählt. Dazu kommen außerdem neue Seitenschweller, eine Heckschürze samt Diffusor oder eine Auspuffanlage mit zwei jeweils 92 Millimeter messenden Endrohren.

Das Interieur des Giulietta Sprint wertet die Fiat-Tochter mit speziellen Sitzen mit Stoff-Alcantara-Bezug inklusive Alfa Romeo Logo und Sprint-Schriftzug, Armaturentafel und Türverkleidungen in Kohlefaser-Optik, Sport-Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten, schwarzen Dachhimmel und Fußmatten auf. Daneben stehen dem Giulietta Sprint noch weitere Optionen wie 18-Zoll-Felgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer samt Kurvenlicht, Premium-Audioanlage oder ein elektrisches Panorama-Glasdach zur Wahl. Sechs Airbags, die elektronische Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A., VDC (dynamische Stabilitätskontrolle) inklusive ABS, Kurvenbremskontrolle oder die elektronische Differenzialsperre Alfa Romeo Q2 sowie LED-Heckleuchten gehören hingegen zur Serie.

Die Preise nennt Alfa Romeo mit 24.400 Euro für den Benziner beziehungsweise 26.850 Euro für den Diesel.

Bilder: Alfa Romeo

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