Wie versprochen hat SsangYong auf dem Mondial de l’Automobile zwei SUV-Studien präsentiert, welche die 2011 gestartete XIV-Reihe fortsetzen. Neben einem flotten Design zeigen die Concept Cars Komfort und Praktikabilität.
Wie vor drei Wochen angekündigt hat SsangYong in Paris zwei SUV-Studien enthüllt: den XIV Air (Bild oben) und den XIV Adventure (Bild unten). Beide SUVs sind im boomenden B-Segment angesiedelt und führen die XIV-Studienreihe fort, welche der südkoreanische Autobauer 2011 auf der IAA begann. Gezeichnet in der Designphilosophie „Robust, Specialty, Premium“ sind die Concept Cars auf „anspruchsvolle Kunden“ zugeschnitten und zeigen außerdem einige zukunftsweisende und umweltschonende Technologien wie etwa die kraftstoffsparende Start-Stop-Funktion oder eine dreistufig verstellbare elektrische Lenkunterstützung.
Paris 2014: SsangYong XIV Air und XIV Adventure
Beide Studien sind mit Frontantrieb oder Allrad (AWD) ausgestattet, obendrein mit zahlreichen Features für Komfort und Sicherheit. Beispiele wären das RDS- & Bluetooth-Audiosystem, Bordcomputer, digitale Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Sonnendach oder belüfteter Fahrersitz; ein verbessertes ESP, sieben Airbags (Fahrer-, Beifahrer-, Knie-Airbag (Fahrer), Seiten- und Vorhangairbags), Xenon-Scheinwerfer (HID), LED-Tagfahrlicht, ESP, Berganfahrassistent, aktiver Überschlagschutz und Reifendruckkontrollsystem.
Unter der Haube von SsangYong XIV Air und SsangYong XIV Adventure hat der koreanische Autobauer Benziner oder Diesel mit 1,6 Litern Hub verbaut, die jeweils die neue Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Kombiniert mit 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Automatik sollen die Motoren auch dank Start-Stopp-Automatik verbrauchs- und emissionsarm sein. Die Diesel kommen auf 110 bis 120 Gramm CO2 pro Kilometer, die Benziner auf 140 bis 150 Gramm.
Der XIV Air begeistert mit einem T-Top-Targa-Dach, der XIV Adventure mit kräftigen Stoßfängern, Dachgepäckträger und Zusatzscheinwerfer. Etliche Designelemente wird der kommende Serien-SUV SsangYong XIV zeigen, der 2015 auf den Markt kommt.
Bilder: SsangYong