Längst ist die Weltpremiere für den Pariser Autosalon (2. bis 19. Oktober) bekannt: Hyundai enthüllt seinen neuen i20 zweiter Generation. Nun haben die Südkoreaner erste Bilder zu ihrem neuen Kleinwagen veröffentlicht!
Designt und entwickelt in Europa soll der Hyundai i20 II vor allem hiesige Bedürfnisse erfüllen. Neben „großzügigen Innenraumabmessungen“ verspricht der asiatische Hersteller „eine qualitativ erweiterte Komfortausstattung und ein unverwechselbares Design“. Tatsächlich bietet das B-Segment-Modell dank neuer Plattform einen Radstand von 2.570 Millimetern, somit 45 Millimeter als die erste i20-Generation.
Viel Platz: Neuer Hyundai i20 ist gewachsen
Obendrein zeigt der Fünfsitzer mit 1.892 Millimetern Beinfreiheit (vorn wie hinten) einen neuen Bestwert im Segment. Gleiches gilt für den Kofferraum, dessen Ladevolumen – bei aufgestellten Rücksitzlehnen – auf 326 Liter zulegt. Für mehr Komfort sorgt ein Panorama-Schiebedach „mit technischen Finessen“, das gekippt wie ebenso komplett geöffnet werden kann. Weitere Ausstattungsideen für den neuen i20 nennt Hyundai mit Rückfahrkamera oder LED-Beleuchtung vorn und hinten.
Im Design folgt der Hyundai i20 zweiter Generation der neuen Zeichensprache „Fluidic Sculpture 2.0“, die ebenfalls im Europa-Designzentrum in Rüsselsheim entwickelt wurde. Als Merkmale gelten der aufrechte und mit Chrom eingefasste Hexagonal-Kühlergrill, ein zweiter schmaler Kühlergrill, der die Bi-Funktions-Projektionsscheinwerfer verbindet; LED-Tagfahrlicht, LED-Positionslampen oder die charakteristische Sicke, welche sich über die gesamte Länge (4.035 mm) des Kleinwagens zieht.
Schon das erste Modell zwischen Hyundai i10 und Hyundai i30 war ein Erfolg, allein in Deutschland wurde der i20 bisher 85.000 Mal verkauft. Die Weltpremiere ist übrigens auf dem Hyundai-Stand in Halle 3 für den 2. Oktober (Donnerstag) 16:00 Uhr angesetzt.
Bilder: Hyundai