Neuer Look, neue Motoren; das ist kurz umrissen der aufgefrischte Cayenne zum neuen Modelljahr 2015. Tatsächlich hat Porsche seinen großen SUV deutlich aufgepeppt und vor allem auf Verbrauch getrimmt – auch dank Plug-in!
Porsche bessert seinen Cayenne nach. Zum neuen Modelljahr 2015 rollt der große SUV mit neuer Front – Bugteil, Kotflügel, Motorhaube – sowie neuen Luftfinnen für eine effizientere Kühlung der Ladeluftkühler ins Autohaus. Cayenne und Cayenne S sind serienmäßig mit Bi-Xenon-Scheinwerfern samt „schwebenden“ Vierpunkt-LED-Tagfahrlicht ausgestattet, der Cayenne Turbo mit LED-Scheinwerfern und Porsche Dynamic Light System (PDLS).
Cayenne 2015: Neues Design, weniger Verbrauch
Auch das Heck des Porsche Cayenne zeigt sich aufgefrischt, beispielsweise mit den nun dreidimensionalen Rücklichtern, neuen horizontalen Linien oder Endrohren. Zur Serie zählt außerdem eine automatische Heckklappe. Im Innenraum des Cayenne 2015 setzt Porsche auf ein neues Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, dass sich am Lenkrad des 918 Spyder orientiert. Neu ist obendrein die optionale Sitzbelüftung für die hinteren Sitze.
Porsche Cayenne 2015 Innenraum, ganz oben Cayenne Diesel
Im Fokus des Porsche Cayenne 2015 stand zudem der Verbrauch. Alle Modelle werden mit der Segelfunktion, optimierten Thermomanagement und aktiven Kühlluftklappen ausgestattet. Gänzlich neu entwickelt ist der V6-Benziner mit Biturbo und 3,6 Liter Hub im Cayenne S, der im Vergleich zum alten V8 mit 9,5 bis 9,8 Litern (CO2: 229 bis 223 g/km) einen Liter weniger schluckt, mit 309 kW/420 PS aber trotzdem 15 kW/20 PS mehr stemmt. Kombiniert mit der 8-Gang-Tiptronic S rennt der Cayenne S mit dem V6 in 5,5 Sekunden (Sport Chrono Paket: 5,4 s) von null auf Tempo 100 sowie 259 km/h Spitze, während der alte V8 Werte von 5,8 Sekunden und 258 km/h zeigte.
Porsche Cayenne: Modelljahr 2015 mit Plug-in
Im Cayenne Turbo kommt hingegen ein 4,8-Liter-V8-Biturbo mit 383 kW/520 PS und 750 Nm zum Einsatz, der in 4,5 Sekunden (Sport Chrono: 4,4 s) von null auf 100 km/h sowie 279 km/h Spitze beschleunigt und dabei 11,2 bis 11,5 Liter verbraucht (CO2: 267-261 g/km). Auf Diesel-Seite stehen dem Cayenne 2015 schließlich ein 3,0-Liter-V6 mit 193 kW/262 PS bei 580 Nm (6,6 bis 6,8 l/100 km) sowie im Cayenne Diesel S ein 4,2-Liter-V8 mit 283 kW/385 PS bei 850 Nm (8,0 l/100 km) zur Wahl.
Porsche Cayenne S Diesel mit V8, Bild unten Porsche Cayenne Turbo
Sparmodell wird jedoch die dritte Alternative, der Porsche Cayenne S E-Hybrid mit Plug-in-Hybrid. Hier kombiniert Porsche einen 245 kW/333 PS starken V6-Benziner mit drei Litern und Kompressor mit einem E-Motor. Dessen Leistung wurde im Vergleich zum alten Cayenne S Hybrid von 34 kW/47 PS auf 70 kW/95 PS verdoppelt, womit der Plug-in auf 306 kW/ 416 PS bei 590 Nm Systemleistung kommt. Trotzdem soll der Cayenne S E-Hybrid – dank seiner bis zu 36 Kilometer elektrischen Reichweite – nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer schlucken. Sprint und Spitze nennt Porsche übrigens mit 5,9 Sekunden und 243 km/h.
Markteinführung feiert der Porsche Cayenne 2015 am 11. Oktober 2014. Die Preise starten bei 66.260 Euro für den Cayenne Diesel und reichen über 80.183 für den Cayenne S sowie 82.087 Euro für Cayenne S Diesel und Cayenne S E-Hybrid bis zu 128.378 für den Cayenne Turbo.
Bilder: Porsche