AMI 2014: Honda Civic Limousine feiert Premiere

Honda Civic Limousine 2014

Mit der AMI steht Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni Deutschlands größte Automesse anno 2014 an, weswegen zahlreiche Premieren kaum überraschen. Zwei dieser Premieren bringt Honda mit nach Sachsen.

Der weltgrößte Motorenbauer zeigt auf der AMI 2014 (31. Mai bis 8. Juni) als Deutschlandpremiere zum einen die neue Civic Limousine (Bilder) sowie außerdem den Civic Type R Concept, der bereits auf dem Genfer Autosalon 2014 im März vorgestellt wurde. Im Fokus dürfte allerdings die Civic Limousine stehen, die als dritte Civic-Variante nach Fünftürer und Civic Tourer (IAA 2013) folgt.

Civic Nummer drei: Jetzt kommt die Limousine

Der sportlich designte Viertürer misst laut Honda 4,55 Meter Länge und bietet einen Kofferraum mit 440 Liter Ladevolumen. Befeuert wird die Civic Limousine von einem 1,8-Liter-Benziner mit i-VTEC (intelligenter Ventilsteuerung) und 142 PS (104 kW), der mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 5-Gang-Automatik kombiniert wird. Zum Sommer soll die Honda Civic Limosuine schon im Autohaus stehen, die Preise laut Hersteller bei rund 21.000 starten.

Mit dem Civic R Type zeigen die Japaner wieder den „Rennwagen für die Straße“, steht Type R doch traditionell für die Sportversionen im Hause Honda. Noch gilt der Civic Type R Concept zwar als reine Studie, die aber „bereits die Designausrichtung“ des späteren Serienmodells zeigt, das als der „bisher extremste Civic Type R in der Honda Firmengeschichte“ versprochen ist.

AMI 2014: Honda zeigt viel Motorsport

Parallel präsentiert Honda auf der AMI 2014 pure Motorsportgeschichte. So haben die Japaner beispielsweise den McLaren-Honda MP4/4 dabei, mit welchen Honda zusammen mit McLaren 1988 die Formel 1 regelrecht dominierte und 15 von 16 Rennen gewann, außerden die WM-Titel bei den Fahrern wie ebenso Konstrukteuren. Formel 1-Fans wissen es natürlich längst: 2015 kommt es zu einer Neuauflage der legendären Partnerschaft McLaren und Honda.

Honda Civic Limousine 2014

Neben dem McLaren-Boliden parkt zudem der Honda Civic WTCC 2014, mit welchen Honda die World Touring Car Championship bestreitet. Motorrad-Ass Stefan Bradl aus der MotorGP ist am 7. Juni vor Ort und bittet um 13:30 Uhr zur Autogrammstunde.

Bilder: Honda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert