Mit dem Label „Green-Line“ bewirbt Skoda Auto bekanntlich seine besonders sparsamen Modelle, deren Familie die Tschechen nun erweitern. Neu im Spar-Verbund ist der kompakte Rapid Green-Line mit 1,6-Liter-Diesel.
Der schluckt laut Skoda 3,8 Liter auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 99 Gramm pro Kilometer entspricht. Trotzdem leistet der Selbstzünder 90 PS (66 kW). Angeboten wird der Rapid Green-Line ab sofort als Limousine wie ebenso Kombi, den Startpreis nennt Skoda mit 20.450 Euro für den Kombi Rapid Spaceback beziehungsweise 20.550 für die Rapid Limousine.
Kompakter Sparer: Skoda Rapid Green-Line
In Serie bietet der Skoda Rapid Green-Line dafür Start-Automatik, Schaltempfehlung und Rekuperation (Rückgewinnung von Bremsenergie). Außerdem wurde der Rapid Green-Line einigen aerodynamischen Retuschen unterzogen, die insbesondere die Front des Kompakten betreffen.
Ebenfalls zur Serienausstattung des Skoda Rapid Green-Line zählen Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung inklusive Funkfernbedienung, Leichtmetallräder in 15 Zoll, Isofix-Vorbereitungen (hinten), Klimaanlage, Drei-Speichen-Lederlenkrad, Bordcomputer inklusive Multifunktionsanzeige und das Soundsystem „Swing“ samt CD und MP3.
Bild: Skoda