Anfang des Monats enthüllte der japanische Hersteller Mazda seinen neuen „Dreier“ dritter Generation, nun stehen bereits Markteinführung und Preise des Nippon-Kompakten fest. Zu bestellen ist der neue Mazda 3 sogar ab sofort!
Die Preise der neuen Generation starten laut Mazda bei 16.990 Euro, die Premierenparty ist für den 18./19. Oktober 2013 angesetzt. Mit rund 17.000 Euro kostet der Mazda3 jedenfalls keinen Cent mehr als der Vorgänger, Schnellentscheider bis 19. Oktober bekommen außerdem eine frei wählbare Ausstattung im Wert von bis zu 1.700 Euro zum Nulltarif.
Zuvor ist der neue Mazda3 III auf der IAA (12. bis 22. September) zu sehen, wobei die Japaner auch hier gleich eine Marketingaktion kreieren. Ein Monat zuvor startet der neue Mazda3 nämlich aus dem japanischen Mazda-Werk Hiroshima nach Frankfurt, womit der Autobauer an die legendäre Langstreckenfahrt Hiroshima-Moskau-Frankfurt von 1977 und 1990 erinnert. 30 Tage und knapp 15.000 Kilometer soll der Mazda3 dann rechtzeitig auf der IAA ankommen.
Mit der 2013 „Mazda Route3“ testet der Autobauer gleich die Zuverlässigkeit seines Kompakten, welcher nach Mazda CX-5 sowie Mazda6 als drittes Modell auf die neue SKYACTIV-Technologie setzt. Als Motoren stehen bekanntlich drei SKYACTIV-G Benziner sowie ein SKYACTIV-D Diesel mit 100 bis 165 PS (74 bis 121 kW) zur Wahl. Bereits das Einstiegsmodell mit SKYACTIV-G 100 soll nur 5,1 Liter Super auf 100 Kilometer schlucken (CO2 110 g/km), der Diesel samt Schaltgetriebe gibt sich mit 4,1 l/100 km (CO2 107 g/km) zufrieden.
In punkto Ausstattungen stehen übrigens drei Linien parat, wobei schon die Prime-Line mit Klimaanlage, Berganfahrassistenten, DSC (dynamische Stabilitätskontrolle), Audio-System samt Radio, AUX-Eingang und USB-Anschluss begeistert. Die mittlere Ausstattung Center-Line (ab 20.290 Euro) ist zusätzlich mit 7-Zoll-Farbbildschirm, Multi Commander, Leichtmetallfelgen oder dem City-Notbremsassistenten SCBS ausgerüstet, die Topversion Sports-Line (ab 23.290 Euro) außerdem mit Parksensoren (vorn), BOSE®-Soundsystem inklusive neun Lautsprechern oder Head-up-Display.
Parallel bietet Mazda für seinen neuen Mazda3 einige Sonderideen wie das Touring-Paket (Center-Line) inklusive Spurwechselassistent RVM, Einparkhilfe (hinten), Licht- und Regensensor, Sitzheizung vorn oder abgedunkelte Scheiben für 900 Euro, in der Sports-Line übrigens Serie. Weitere Ideen sind beispielsweise das Technik-Paket (Sports-Line) aus Spurhalteassistent (LDWS), Fernlichtassistent (HBC), Dynamisches Kurvenlicht (AFS) oder adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage samt radargestützter Distanzregelung (MRCC) und Pre Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff (SBS) für 1.650 Euro oder das Licht-Paket (Center-Line) mit Bi-Xenon Hauptscheinwerfer inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten für 650 Euro.
Bilder Mazda