Das Jahr neigt sich mehr und mehr dem Ende, trotzdem hat der Euro NCAP noch einmal „zugeschlagen“ und einige Modellneuheiten kontrolliert gegen die Wand gefahren. Von 15 Testmodellen konnten 14 überzeugen…
…und fünf Sterne einfahren. Einzige Ausnahme mit nur drei Sternen war der neue Dacia Lodgy, mit welchen die Renault-Tochter einen Van für unter 10.000 Euro feilbietet. Der ADAC urteilt prompt „günstig kann gefährlich werden“, außer ESP bietet der Van keinerlei Assistenzsystem in Serie.
Nur drei Sterne: Dacia Lodgy im Crashtest (Fotos Euro NCAP)
Schwächen zeigt der Rumäne vor allem beim Frontalcrash, Pfahl- und Heckaufprall sowie im Fußgängerschutz. Bemängelt werden eindringende Autoteile wie ebenso harte Strukturen des Armaturenbretts, weswegen der neue Bruder von Dacia Sandero, Dacia Logan und Dacia Duster nicht zu glänzen weiß.
Im Gegensatz zum Rumänen konnten die anderen 14 Testmodelle – Fiat 500 L, Ford Fiesta und Kuga, Hyundai Santa Fe, Opel Mokka, Mercedes A-Klasse, Mitsubishi Outlander, Range Rover, Seat Leon und Toledo, Skoda Rapid, Subaru Forester, Volvo V60 Plug-in-Hybrid sowie VW Golf VII – restlos überzeugen, genaue Informationen verraten die Links auf die Seiten des Euro NCAP sowie für den Volvo V60 Plug-in unsere Schwesternseite Green-Motors.de.
- Dacia Lodgy (72/77/44/29*) 3 Sterne
- Fiat 500L (94/78/65/71*) 5 Sterne
- Ford Fiesta (91/86/65/71*) 5 Sterne
- Ford Kuga (94/86/70/100*) 5 Sterne
- Hyundai Santa Fe (96/89/71/86*) 5 Sterne
- Opel Mokka (96/90/67/100*) 5 Sterne
- Mercedes A-Klasse (93/81/67/86*) 5 Sterne
- Mitsubishi Outlander (94/83/64/100*) 5 Sterne
- Range Rover (91/84/63/86*) 5 Sterne
- Seat Leon (94/92/70/71*) 5 Sterne
- Seat Toledo (94/80/69/71*) 5 Sterne
- Skoda Rapid (94/80/69/71*) 5 Sterne
- Subaru Forester (91/91/73/86*) 5 Sterne
- Volvo V60 Plug-in-Hybrid (93/83/65/100*) 5 Sterne
- VW Golf VII (94/89/65/71*) 5 Sterne
* IE Insassenschutz Erwachsene, IK Insassenschutz Kinder, FS Fußgängerschutz, AS Assistenzsysteme, Angaben in Prozent