Seine große Premiere feierte der neue Mondeo bereits Anfang 2012 auf der NAIAS in Detroit, allerdings unter seinem US-Modellnamen Fusion. 2013 jedenfalls steht der baugleiche Mondeo hierzulande im Handel, jetzt gibt’s neue Infos.
Sportlicher und um einiges dynamischer kann der neue Fusion/Mondeo 2013 optisch überzeugen, Mitte 2013 rollt die Mittelklasse als Limousine, Fünftürer und Turnier (Kombi) ins hiesige Autohaus.
Die Preise der 4,87 langen fünften Generation sollen auf dem Niveau des alten Modells liegen, unter der Haube findet sich der neue 1,0-Liter-Ecoboost wieder, der bereits aus Fiesta, Focus, B-Max oder C-Max bekannt ist. Der Dreizylinder leistet 100 oder 125 PS, parallel stehen dem neuen Ford Mondeo die bewährten Benziner- und Diesel-Vierzylinder mit 1,6 und 2,0 Liter zur Option, ein (Diesel)Allrad wird es ebenfalls geben.
Neben Benziner und Diesel ist außerdem ein Hybrid geplant, mit welchen vorerst jedoch nur die Limousine ausgestattet wird. Der Antrieb besteht aus einem 2,0-Liter-Benziner plus E-Motor mit insgesamt 180 PS, bis 75 km/h kann der Mondeo-Vollhybrid rein elektrisch fahren. Die Premiere des neuen Ford Mondeo ist für Paris angesetzt.
Premiere in Paris: Der Fusion wird zum Mondeo (Fotos Ford)