Die Weltpremiere des neuen Sterns steht erst in Wochen an, tatsächlich ist die Enthüllung des künftigen Lieferwagens für den Herbst 2012 vorgesehen – erste Bilder gibt es aber schon jetzt!
Mercedes hat quasi vor der großen Premiere auf der IAA für Nutzfahrzeuge (Herbst 2012) seinen künftigen Stadtlieferwagen Citan (eine Kombination aus City und Titan) enthüllt, neue Details wurden ebenfalls verraten. Die drei Modellvarianten (Hochdach)Kombi, Kastenwagen und Kleinbus waren längst bekannt, die drei Längen aber nicht.
Basis des Modells ist jeweils der Kastenwagen, den die Schwaben in den Längen 3,94 m; 4,32 m und schließlich 4,71 m anbieten wollen, Sicherheit wird wiederum recht groß geschrieben. In Serie bietet der Citan ADAPTIVE ESP, ABS, TCS (Traktionskontrolle), VDC (Über- und Untersteuerungskontrolle), ASR sowie Antriebs- und Bremsmomentregelung. Der „Arbeitsplatz“ (Cockpit) des Citan überrascht mit Komfort und ergonomischen Design, die künftige Motorenpalette ist ebenfalls bereits offiziell.
Drei Turbodiesel stehen dem Mercedes Citan zur Option, außerdem ein „spritziger aufgeladener Benziner“. Die Diesel (allesamt mit Direkteinspritzung und Partikelfilter) leisten 75 bis 110 PS (55 bis 81 kW), der Benziner 114 PS (84 kW), kombiniert werden die Motoren mit 5- oder 6-Gang-Getriebe sowie Joystick-Schalthebel (Mittelkonsole) und Frontantrieb. Der Benziner (Diesel optional) ist in Serie mit BlueEFFICIENCY-Paket zu ordern, das Start-Stopp-Automatik, Batterie- und Generatormanagement oder rollwiderstandsarme Reifen umfasst.
Ab Herbst im Handel: Der Mercedes Citan (© Mercedes-Benz)
Markteinführung feiert der Mercedes Citan schließlich im Herbst gleich nach der IAA, neben Sprinter und Vito rundet der Stadtlieferwagen die Transporterfamilie mit Stern ab. Das Ziel in Stuttgart sind vier bis fünf Prozent Marktanteil, bis 2015 will Mercedes-Benz 400.000 Transporter (aller drei Modelle) pro Jahr absetzen…