Die Marke Mercedes muss wohl kaum einen Leser erklärt werden; nobel, edel und daher alles andere als billig ist der Autobauer aus Stuttgart weltbekannt – künftig aber wohl preiswerter…
Zumindest mit dem Citan, welcher auf der im Herbst stattfindenden IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover seine Premiere feiert. Laut dem Magazin „Auto Straßenverkehr“ will Mercedes mit dem Hochdachkombi gänzlich neue Wege gehen und das Einstiegsmodell Citan 108 CDI bereits für gut 17.000 Euro feilbieten.
Bisher gingen Experten von rund 20.000 Euro als Startpreis aus, womit Mercedes tatsächlich ungewohnt preiswert wäre. Deutlich wird das am Renault Kangoo, der aktuell als Diesel bei 15.990 Euro startet – und dessen nächste Generation dem Citan als Basis dient. Der Modellname des Mercedes Citan setzt sich übrigens aus den Worten „City“ und „Titan“ zusammen, konzipiert ist der Hochdachkombi vor allem für den urbanen Raum.
City-Titan: Noch 2012 steht der Citan im Autohaus (© Mercedes)
Nach der Premiere auf der IAA rollt der Citan noch 2012 ins Autohaus, drei Versionen sind in Planung: ein Kombi für Familien sowie ein Kastenwagen und ein Kleinbus für das Gewerbe. Die Motoren (etliche Diesel und zumindest ein Benziner) leisten zwischen 75 bis 110 PS, eventuell bringt Mercedes-Benz auch eine Elektro-Version in den Handel. Konkurrenz findet der Mercedes Citan schließlich in Modellen wie VW Caddy, Opel Combo oder Citroen Berlingo.