News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mazda2 IV (2022): Yaris-Zwilling startet ab 20.990 Euro

Vorgestellt ist der "neue" Mazda2 IV (2022) längst, nun verraten die Japaner die Preise. Zu haben ist der Yaris-Klon demnach ab 20.990 Euro. Wie angekündigt, gibt es den neuen „Zweier“ außerdem nur als Hybrid...

Mazda2 IV (2022)

Seit März 2022 steht neue Mazda2 beim Händler. Und zwar ab knapp 21.000 Euro. Die Optik ist jedenfalls gut bekannt. Keine Überraschung: Der Mazda2 vierter Generation ist ein Toyota Yaris IV mit Mazda-Logo. Entsprechend heißt Gen4 wie bei Toyota intern XP21.

Der neue Mazda2 XP21 ist ein Toyota

Das Ganze hat sogar einen Namen: Badge Engineering. Und ist alles andere als neu. Man denke nur mal an den Suzuki Swace oder Suzuki Across. Diese sind auch nichts anderes als ein Toyota Corolla Touring Sports bzw. Toyota RAV4 mit Suzuki-Logo. So oder so: Eine neue Plattform zu entwickeln, die zudem noch die Elektrifizierung erlaubt, wäre für Mitsubishi teuer gewesen. Das Rebranding des Yaris ist da deutlich billiger. Zumal Mitsubishi seine CO2-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent senken will.

Selbst die Produktion des neuen Mazda2 IV (2022) erfolgt bei Toyota. Und zwar bei Toyota Motor Europa in Valenciennes, Nordfrankreich. Auch der Verkauf des ersten Mazda mit Vollhybrid ist (vorerst) allein in Europa geplant.

Drei Linien: Mazda2 IV (2022) ab 20.990 Euro

Zu ordern ist der neue Mazda2 in drei Linien: Pure, Agile sowie Select. Schon das Basismodell Pure (ab 20.990 Euro) enthält Klimaautomatik sowie ein Audiosystem. Letzteres bringt zudem ein 7-Zoll-Display, Digitalradio (DAB) und eine Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto mit. Weitere Features nennt Mazda mit einer Freisprecheinrichtung per Bluetooth samt Sprachsteuerung, Lenkradbedientasten, Zentralverriegelung mit Funk, elektrische Fensterheber (vorn) sowie LED-Rücklichter. Sicherheit garantieren das Pre-Crash-Safety-System mit aktivem Bremseingriff, Spurhalter, Verkehrszeichenerkennung, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlichtautomatik und Berganfahrassistent.

Die Linie Agile (ab 23.790 Euro) bietet zusätzlich ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein beheizbares Lederlenkrad sowie beheizbare Vordersitze. Außerdem ein Audiosystem mit einem 8-Zoll-Display, sechs Lautsprechern und Rückfahrkamera. Regensensor, elektrische Fensterheber hinten sowie 15 Zoll große Leichtmetallfelgen runden die Ausstattung ab.

Das Topmodell Select (ab 26.990 Euro) setzt schließlich auf LED-Technik. Auf dieser beruhen Haupt- und -Nebelscheinwerfer, die Blinker hinten sowie die Ambientebeleuchtung. Dazu gibt es elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein automatisch abblendender Innenspiegel oder Einparkhilfe vorn und hinten samt Bremsunterstützung. Ebenfalls Serie sind Sportsitze, ein Head-up-Display in Farbe und eine kabellose Ladestation für Smartphones. Optische Highlights setzt das Topmodell mit Leichtmetallfelgen in 16 Zoll, Grill und Spiegelkappen in Schwarz, getönten Scheiben (Fond) und Chromzierleisten.

Als Antrieb gibt es nur (Voll)Hybrid...

Noch mehr Komfort und Sicherheit gewährt Mazda in Paketen. Für das Topmodell steht so zum Beispiel ein Panorama-Glasdach zur Option. Lackiert ist der Mazda2 IV (2022) je nach Wunsch in sieben Lackierungen, darunter die Sonderfarben Northern White Pearl und Formal Red. Für den Mazda2 Select sind zudem vier Multi Tone Lackierungen mit weißem Dach und weißen Spiegelkappen zu haben.

Als Antrieb ist dagegen allein eine Option verfügbar: ein 1.5 Hybrid mit 116 System-PS (85 kW). Der Antrieb stammt ebenfalls von Toyota und paart einen 1,5 Liter großen Dreizylinder mit E-Motor und Li-Ionen-Akku. Während der Otto 68 kW bzw. 92 PS mobilisiert, kommt die E-Maschine auf 59 kW bzw. 80 PS. So flitzt der Kleinwagen in 9,7 Sekunden von null auf 100 sowie 175 km/h Spitze. Dennoch begnügt sich der Mazda 2 IV (2022) im Mix (und WLTP) mit 3,8 bis 4,0 l/100 km. Das wieder entspricht einer CO2-Emission von nur 87 bis 93 g/km. Anfahren erledigt der Nippon-Mini sogar generell im EV-Modus.

Alter Zweier bleibt aufgefrischt im Programm

Ansonsten bietet der Mazda2 Hybrid bei 2,56 m Radstand Platz für bis zu fünf Personen. Der Kofferraum fasst 286 l. Der Euro NCAP Crashtest ist - dank Toyota - ebenfalls schon erledigt. Fünf Sterne heißen Bestwertung.

Die alte (dritte) Generation bleibt übrigens im Programm - und ist zum Modelljahr 2022 noch mal aufgefrischt. Als Skyactiv-G 90 gibt sich der alte Mazda2 III mit ebenfalls moderaten 4,7 l/100 km (CO2: 107 g/km) zufrieden. Somit gilt der Vierzylinder als eines der sparsamsten konventionellen Fahrzeuge im B-Segment.

Bild: Mazda