Seat Leon IV (2020): Der spanische Golf kommt als PHEV

Seat Leon IV (2020)

Ist das ein Tarraco in klein? Optisch durchaus. Mit dem brandneuen Seat Leon IV (2020) zeigt die VW-Tochter den spanischen Zwilling zum Golf 8. Zum April steht der Kompakte bereits beim Händler – samt einem PHEV.


Volkswagen legte im Oktober 2019 mit dem Golf 8 vor, Seat zieht mit dem Leon IV nach. Ab April 2020 ist die vierte Generation des Spaniers im Autohaus zu finden, Preise gibt es allerdings noch keine. Dafür Bilder und Infos. Wichtigste Neuerung: Der Leon Dreitürer ist Geschichte, fortan ist der Iberer nur noch als Fünftürer sowie Kombi Sportstourer (Leon ST) erhältlich.

Neuer Leon schaut aus wie Tarraco

Beim Design folgt der neue Leon jedenfalls klar dem neuen Markengesicht von Seat. Heißt: Der Seat Leon IV (2020) schaut aus wie der Tarraco, nur eben ohne SUV-Look. Entsprechend zeigt der Kompakte einen eher schmalen Grill sowie nach hinten versetzte Scheinwerfer. Top: Diese sind neuerdings in Serie mit LEDs bestückt, gegen Aufpreis sogar mit Voll-LEDs. Ebenfalls Aufpreis kosten das durchgehende LED-Band im Heck oder die dynamischen Blinker vorn. Apropos Heck: Beim Leon FR-Line prangen jeweils links und rechts Endrohre – und die sind Fake. Beim kommenden Leon Cupra sollen diese aber echt sein.

Weitere Neuheiten zeigt der Leon mit nach hinten gerückten A-Säule sowie der längeren Frontpartie. Apropos Länge: Der Fünftürer misst nun 4.368 mm und ist damit 86 mm länger als sein Vorgänger. Der Leon Kombi legt sogar auf um 93 auf 4.642 mm zu. Das kommt vor allem dem Radstand zugute, der um 50 auf 2.686 mm zulegt. Damit liegt der Spanier auf dem Level des neuen Octavia und schlägt den neuen Golf (2,64 m). Wie Golf und Octavia baut der Seat Leon IV (2020) übrigens auf der Plattform MQB evo auf. In Breite und Höhe zeigt der neue Leon schließlich ein dezentes Minus. Die Breite schrumpft um 16 auf 1.800 mm, die Höhe um jeweils 3 auf 1.456 (Fünftürer) bzw. 1.448 mm (ST). Beim Kofferraum bleibt es bei 380 l, zumindest beim Fünftürer. Der Kombi wächst dagegen um 30 auf 617 l zu. Bei umgelegten Rücksitzen schluckt der Iberer sogar bis zu 1.300 l.

Seat Leon IV (2020): Interieur & Konnektivität

Im Innenraum bietet der Spanier wenig überraschend mehr Platz. Davon ab setzt Seat auf Minimalismus. Knöpfe und Tasten sind fast gar keine mehr zu finden. Dafür prangt mittig im Armaturenbrett ein Display in 8,25 Zoll, das generell Serie ist. Mit (3D)Navi misst der Screen sogar 10 Zoll. Sprach- und Gestensteuerung sind in diesem Fall ebenso wie Apple Car Play (drahtlos über Bluetooth oder WLAN) und Android Auto (Kabel) inbegriffen. Zum Sommer 2020 soll außerdem Amazon Alexa folgen. Per Connectivity Box sind Smartphone induktiv aufladbar. Via Full Link sind sämtliche Insassen auf Wunsch online, egal mit welchem Endgerät.

Seat Leon IV (2020) Interieur

Der Fahrer erhält seine Infos wiederum auf einem Display in 10,25 Zoll, wobei das Seat Digital Cockpit extra geht. Im Gegensatz zum Golf ist die Basisversion noch mit analogen Anzeigen ausgestattet. Immerhin: Die Instrumente sind höher platziert und somit besser zu sehen. Auffällig ist schließlich der geradezu winzige Shift-by-Wire Schaltknauf in der Mittelkonsole. Dieser ist allerdings nur in den DSG-Varianten zu finden. Ansonsten überzeugt der Leon IV mit einer guten Sicht nach vorn, während die ansteigende Fensterlinie die Sicht nach hinten schon etwas behindert. Dafür genießen Passagiere im Fond mehr Platz. Elegant ist zudem das umlaufende Ambientelicht, welches obendrein diverse Sicherheitsfeatures enthält. Zum Beispiel einen Totwinkel- oder Ausstiegs-Assistenten. Was es im neuen Leon nicht gibt, ist ein Head-up-Display. Nicht mal gegen Aufpreis.

Motoren: Benziner, Diesel, Erdgas, Plug-in-Hybrid

Ähnlich dem Golf steht dem Seat Leon IV (2020) schließlich eine wahre XXL-Palette an Antrieben parat. Diese teilen sich vor allem in TSI (Benziner), TDI (Diesel), CNG (Erdgas) sowie Mild- und Plug-in-Hybride auf. Den Start macht der bekannte 1.0 TDI mit drei Zylindern sowie 90 oder 110 PS. Darüber ist der 1.5 TDI mit vier Zylindern, 130 oder 150 PS platziert. Diese sind auf Wunsch auch als 48-Volt-Mildhybrid verfügbar, DSG ist jeweils Serie. Ansonsten ist eine manuelle Schaltung verbaut. Das Ende der Fahnenstange stellt mit 190 PS der 2.0 TDI, der ebenfalls generell mit DSG gepaart ist.

Seat Leon IV (2020)

Auf Seiten der Diesel steht wiederum der 2.0 TDI mit Euro 6d zur Option, der je nach Wunsch 115 oder 150 PS generiert. Der 1.5 TGI (CNG) leistet wiederum 130 PS und schafft laut Seat 440 km. Der Plug-in kommt hingegen rein elektrisch 60 km weit und paart wie im Golf einen 1.4 TSI mit E-Power. So liegen im Fazit 204 System-PS an. Für den April 2020 verspricht der Hersteller außerdem den Cupra Leon, der in gleich mehreren Leistungsstufen zu haben sein soll. Und zwar sowohl als Fünftürer wie Kombi.

Seat Leon IV (2020): Ausstattungen & Preise

Zu kaufen ist der neue Leon in den vier Ausstattungen Reference, Style, Xcellence sowie FR. Das Basismodell rollt auf 16-Zöllern, der FR hingegen auf 17-Zöllern. Als Extra sind 18-Zöller erhältlich. Generell Serie sind wie bereits erwähnt LED-Scheinwerfer oder das Multimedia mit 8-Zoll-Screen. Außerdem Seat Connect, das schlüssellose Schließ- und Startsystem Kessy oder USB-Anschlüsse im Fond. Reference und Style verfügen bereits über elektrische Spiegel, sechs Airbags, die Fahrdynamikregelung ESC oder Reifendruckkontrollanzeige. Ab der Linie Style gehören zudem beheizbare Spiegel, Tempomat oder Lederlenkrad und -schaltknauf zur Ausstattung.

Das Topmodell Leon FR glänzt schließlich mit einer spezifischen Abstimmung des Fahrwerks, sportlichen Schürzen und Auspuffblenden. Außerdem sind Voll-LED-Scheinwerfer, das LED-Lichtband im Heck, LED-Blinker, getönte Scheiben oder beleuchtete Einstiegsleisten Serie. Premiere feiert der Leon IV im März in Genf, Marktstart ist im April. Preise gibt es derzeit noch keine.

Bild & Video: Seat

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